![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 17-70 Vergleich mit Minolta 24-85 und anderen Minoltas
Hallo,
Ich habe gestern mein neues Sigma 17-70 /2.8-4.5 DC geliefert bekommen. Mit den Testberichten, die mir zur Verfügung standen, kam ich nicht wirklich gut zurecht. Deshalb habe ich heute selbst losgelegt und einen Vergleich mit folgenden Objektiven durchgeführt. 1. Sigma 17-70 / 2.8-4.5 DC 2. Minolta AF 24-85 / 3.5-4.5 3. Minolta AF 70-210 / 3,5-4.5 4. Minolta AF 35mm f2 5. Minolta AF 50mm f1.4 Folgende Versuchanordnung habe ich gewählt. Aufnahmen vom Stativ mit RC1000 Fernauslöser. Zu Beginn manueller Weißabgleich mit Graukarte. Belichtungsautomatik auf P, AS aus, bei jedem Brennweiten-Wechsel einmaliger AF im Zentrum über den Knopf in der Mitte der 5 Wegewippe, danach umgeschaltet auf MF. Ich habe von jedem Objektiv und jeder Brennweite Bilder mit Offenblende, Blende 4,5 und Blende 8 eingestellt. Es gibt eine Ausnahme; beim 35mm Objektiv habe ich versehentlich Blende 4 eingestellt. Das macht aber wegen der hohen Lichtstärke dieses Objektives keinen wesentlichen Unterschied. Von allen Fotos wurde mit Photoshop ein Ausschnitt bei 100% crop und ca 1000 Pixel breite aus dem Zentrum gemacht. Es fand keine weitere Nachbearbeitung statt. Die starken Unterschiede im Kontrast sind durch unterschiedliche Vergütungen im Zusammenspiel mit dem CCD Chip verursacht. Es wurden Testfotos mit folgenden Brennweiten erstellt. 24 mm 35 mm 50 mm 70 mm Die Testreihe beginnt hier: Testfotos Eine Bewertung der Objektive überlasse ich Euch. Ich freue mich auf Eure Kommentare |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|