Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus mit 75-200 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 00:42   #1
Justus

Backfocus mit 75-200 ?

Hallo,
ich habe langsam das Gefühl, daß mein 75-200 / 2,8-3,5 unter einem Backfocus leidet. Bei meinen beiden anderen Objektiven (18-70 Set und 50 / 1,7) ist mir dies bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich habe mal einige Bilder gemacht (alles Crops):

Batterien mit 50 / 1,7 und Offenblende, scharfgestellt auf die zweite von links:

Batterien mit 75-200 @ 200mm & Offenblende, scharfgestellt auf die linke Batterie:

Nur, damit niemand glaubt, dies hätte keine praktische Relevanz: Der Effekt scheint mit zunehmender Motivdistanz größer zu werden; hier einige Bilder meiner letzten Fototour:

Wenn der Fokus nicht auf dem Motiv liegt, ist er eigentlich immer hinter dem Motiv; ich denke, das ist für meine Backfocus-Vermutung schon ein starkes Indiz!

Meine eigentliche Frage: da mir dieser Effekt bei den anderen Objektiven noch nicht aufgefallen ist wird es ja wohl am Objektiv liegen, oder? Und kann ich das schöne Ding jetzt in die Tonne kicken, oder lässt sich da was retten?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2006, 10:05   #2
kassandro

Beim Batterie-Test schaut das ganze ja noch nicht so schlimm aus, aber die Tierbilder, insbesondere das mit der Amsel, zeigen eindeutig einen Backfokus. Hast du wirklich den Spot-Fokus mit dem Mittelfeld benutzt. Es ist schnell passiert, daß man an die Steuertasten kommt und man plötzlich ein anderes Fokusfeld hat. Mit manueller Fokusierung sollte dieses billige aber trotzdem lichtstarke Objektiv noch gut nutzbar sein.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 11:29   #3
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro
Hast du wirklich den Spot-Fokus mit dem Mittelfeld benutzt.
Yepp. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir davon noch eins kaufe. Ich finde das hat ein unschlagbares Preis / Leistungs-Verhältnis (wenn es denn gut justiert ist). Auf mein jetziges habe ich noch ca. 10 Monate Garantie. Das könnte ich vermutlich einfach zurückgeben.

Kann denn jemand anhand der Fotos bestätigen, daß es eher am Objektiv liegt? Oder kann es doch an der Kamera liegen und aus irgendwelchen Gründen sieht man den Effekt beim 50 / 1,7 noch nicht?

Ich wohne "glücklicherweise" in Bremen; könnte ich die Kamera (5D) auf gut Glück bei Minolta vorbeibringen und auf Backfocus überprüfen lassen? Und würde es mich was kosten, wenn die dort nichts finden?

Gruß,
Justus
Alt 11.05.2006, 11:55   #4
kassandro

Zitat:
Zitat von Justus
Yepp. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir davon noch eins kaufe. Ich finde das hat ein unschlagbares Preis / Leistungs-Verhältnis (wenn es denn gut justiert ist). Auf mein jetziges habe ich noch ca. 10 Monate Garantie. Das könnte ich vermutlich einfach zurückgeben.
Das mit der Garantie wundert mich. Ich dachte immer, daß es sich dabei um ein altes Sigma Objektiv mit der Eigenschaft, daß manche Exemplare (in der Regel mit Seriennummer 2.....) an der D7D funktionieren und andere (mit Seriennummer 1....) nicht.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:01   #5
Justus

Themenersteller

Hallo Kassandro,
Meins ist mit SN 2. Ich habe es bei Photo-Dose bei einem Flohmarkt (aber von Photo-Dose selbst) gekauft. Ich denke, wenn das Objektiv prinzipiell funktioniert, aber einen Backfocus produziert, wäre das ein Garantiefall.
Sponsored Links
Alt 11.05.2006, 20:59   #6
Justus

Themenersteller

Hallo,
wollte das Thema nochmal zu einer (hoffentlich) vielgelesenen Zeit nach oben pushen. Ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören, ob ich bei dem Objektiv was retten kann, bzw. ob es vielleicht doch an der Kamera liegt...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus mit 75-200 ?

Forenregeln