Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » tamron 11-18 oder konicaminolta 11-18?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2006, 16:58   #1
hoehbauer

tamron 11-18 oder konicaminolta 11-18?

könnte ein konicaminolta 11-18 für 450,-€ neu bekommen. wollte mir eigentlich ein tamron 11-18 holen. soll ich lieber das tamron oder das minolta nehmen???
hoehbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2006, 17:29   #2
RainerV

Naja, allgemein wird behauptet, daß die beiden Objektive weitestgehend identisch sein dürften - das Minolta aber möglicherweise eine andere Vergütung haben könnte und vor allem mechanisch besser sein soll. Vermutlich ist es also besser als das Tamron. Also zuschlagen, wenn das Objektiv in Ordnung ist!

Falls Du es nicht willst, oder der Verkäufer noch mehr hat, kannst Du mir vielleicht eine PN schicken? Ich wäre nämlich evtl. auch interessiert.

Grüße Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 23:08   #3
johanness

Zitat:
Zitat von RainerV
Ich wäre nämlich evtl. auch interessiert.
Ich auch! => PN
johanness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 23:58   #4
John Doe

Hallo zusammen,

das KoMi 11-18 wird auch bei Tamron gebaut, es ist, bis auf kleine kosmetische Details und eine angeblich andere Vergütung, völlig identisch. Bei der Vergütung ist aber wohl nur die Farbe eine andere, selbst bei extremen Vergleich eines KoMi 28-75/2,8 mit einem Tamron 28-75/2,8 konnten wir seinerzeit keinerelei Unterschiede in den Bildern erkennen. Das Tamron liegt bei Foto Erhard derzeit bei rund 400€ + Fracht (Stand 18.04.), ist also rund 50€ preiswerter. Falle es ein Problem mit der Qualitätskontrolle geben sollte, kann man es immer nochumtauschen, wobei ich auf die besser Endkontrolle bei KoMi in den letzten Monaten aber auch keine Werte mehr verwetten würde.

Bei den meisten Anbietern liegt das Tamron aber auch bei rund 450€, es ist also ohnehin nur eine Frage der Marke. Wenn es wirklich neu ist und Rechnung mit Garantie dabei ist, kann man eigentlich auch keinen Fehler machen, sonst würde ich die Finger davon lassen.

Gruß Uwe
Alt 23.04.2006, 08:46   #5
RainerV

Hallo Uwe,

wo hast Du diese Info denn her? Lt. Geizhals.at liegt das günstigste Tamron 11-18 bei derzeit 442 Euro, bei Foto Erhardt kostet es derzeit 442,99, vor einigen Tagen lag es noch bei 431,89 Euro (war glaube ich Erhardt). Unter 431,89 Euro war es lt. Geizhals.at neu noch nie zu bekommen.

Das Minolta 11-18 liegt beim günstigsten Händler immer noch bei 549 Euro und war nur kurzfristig im Februar/März mal ein wenig billiger (542 Euro). Insofern ist das Angebot, das hoehbauer vorliegt m.E. schon günstig, vorausgesetzt es ist in Ordnung, denn das Objektiv kann selbst gebraucht nicht sonderlich alt sein und bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen ...

Falls ich mich da irre bzw. da geizhals.at so daneben liegt, wäre ich Dir für entsprechende Infos sehr dankbar!

Gruß Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2006, 13:35   #6
John Doe

Hallo Rainer,

die Info habe ich von der Foto Erhard Seite selber. Ich wollte mir das Objektiv eigentlich bestellen und da stand es am Sonntag oder Montag noch für 389€ drin, kann auch 398€ gewesen sein, es war auf jeden Fall unter 400€. Preissuchmaschinen nutze ich eher selten, ich kaufe lieber bei Händlern um die Ecke, oder zumindestes bei renomierten Versendern mit Ladengeschäft. Aber das Erhard die Preise so schnell ändert, ist leider normal, bleibe aber einfach dran, der geht auch wieder runter. Das Sigma 17-70 springt da auch schon mal schnell 40-50€, die Preiskalkulation da ist wohl eine Kombination aus Tagestempoeraturen und autoritärer Willkür .

Gruß Uwe
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » tamron 11-18 oder konicaminolta 11-18?

Forenregeln