SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Verwässertes
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 20:46   #1
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Verwässertes

Irgendwie hatte ich es heute mit dem Wasser:

Verwässert

Verwässert #2

Rathaus mal anders

Fremdling

Und eins von weiter oben - ohne Wasser: Riesen Rad!

Kommentare und Kritik sind wie immer sehr willkommen (und das meine ich auch so)!

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2006, 23:24   #2
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Die ersten drei gefalen mir gut, gut gesehen und abgelichtet.
beim Riesenrad ist das gestänge doch sehr verwirrend, wenn das gewolt war hat es seinen Zweck erfült.
Der Fremdling ist nicht mein ding.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 10:47   #3
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Das erste gefällt mir am besten, da ist man erstmal beim ersten Anblick ein wenig verwirrt, da die untere Hlfte der Häuser fehlt. Erst beim zweiten Blick sieht man dann, wie das Bild entstanden ist
__________________
Gruß aus NRW

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 16:08   #4
Henning
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-34225 Baunatal - Rengershausen
Beiträge: 622
Fremdling:
Schön gesehen und ein Bild zum zweimal schauen. Auch finde ich gut, dass eigentlich alle aus der Reihe tanzen aber eben nur einer richtig.

Gruß
Henning
__________________
Meine Homepage
Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 19:02   #5
Funster

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Wie schön, jedem gefällt was anderes!

Danke für die Kommentare!

@Henning: genau so war's gedacht - ich hatte dieses Bild schon länger geplant und verschiedene Anläufe genommen, war aber bisher nie zufrieden.

@twolf: Ja, da mit der Verwirrung war geplant, allerdings habe ich versucht, das Bild noch einigermaßen aufgeräumt zu gestalten.
Zitat:
Zitat von twolf
Der Fremdling ist nicht mein ding.
Muss ja auch nicht

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2006, 18:23   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hej Sven,

da ist ja noch ein Funster-Thread, der mir ganz entgangen ist. Die Bilder hatte ich schon in Deiner Galerie entdeckt. Da fand ich Wässerchen auch nicht schlecht. Zeigt irgendwie den Zustand der Feste in Hannover im Wandel der Bevölkerung recht gut ;-)

Nun aber zu den hier vorgestellten Bildern:

Verwässert ist der Kontrapunkt zu Nevada-Hotel und zeigt das wahre Gesicht dieser Stadt. Gut finde ich, dass Du so viel weißen Himmel in der Spiegelung gelassen hast und die Häuser am Rand der Pfütze nur angeschnitten werden. Hätte ich nie so gemacht, unterstreicht aber die Tristesse eines Regentags umso mehr. Für mich ein echter Funster!

Verwässert #2 ist absolut trostlos und reizt mich vom Motiv nicht ganz so. Technisch gesehen hast Du nicht in der Mitte vor der Bank gestanden. Damit ist die Symmetrie nicht perfekt. Oder war das Absicht und wenn ja, warum?

Das Rathaus mal anders gefällt ausgesprochen gut. Ein Standardfotostandpunkt für einen ungewohnten Blickwinkel genutzt. Technisch wie immer einwandfrei veranlasst mich das Bild doch das nächste Mal genauer hinzuschauen, wenn ich am Landtag unterwegs bin.

Fremdling ist wunderschön gesehen. Ich wäre dran vorbeigerannt. Man sieht allerdings, dass der Sensor der Kamera mit dem vielen Rot ein wenig Probleme hatte. Auf klassischem Film hätten die Farben wahrscheinlich noch etwas differenzierter ausgesehen.

Das Riesenrad wäre etwas für den Symmetrie-Wettbewerb hier im Forum gewesen. Allerdings hätte es mir mit ein paar Menschen in der Gondel noch besser gefallen.

Auf ein Wässerchen,

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 19:04   #7
Funster

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Hey Stephan!

Danke für die ausführliche Besprechung! Ich sacke das Lob beglückt ein und widme mich der Kritik

Zitat:
Zitat von amateur
Verwässert #2 ist absolut trostlos und reizt mich vom Motiv nicht ganz so. Technisch gesehen hast Du nicht in der Mitte vor der Bank gestanden. Damit ist die Symmetrie nicht perfekt. Oder war das Absicht und wenn ja, warum?
Das ist übrigens an einem unserer touristischen Aushängeschilder hier in Hannover entstanden (das für die Auswärtigen): direkt am Maschsee. Sah echt übel aus. Was die Symmetrie angeht, hast Du Recht - schlampig gearbeitet.

Zitat:
Das Rathaus mal anders gefällt ausgesprochen gut. Ein Standardfotostandpunkt für einen ungewohnten Blickwinkel genutzt.
*Grins* Das waren also Deine Fußstapfen

Zitat:
Fremdling ist wunderschön gesehen. Ich wäre dran vorbeigerannt. Man sieht allerdings, dass der Sensor der Kamera mit dem vielen Rot ein wenig Probleme hatte. Auf klassischem Film hätten die Farben wahrscheinlich noch etwas differenzierter ausgesehen.
Immerhin habe ich zu meinem Entzücken die Rottöne jetzt schon etwas besser im Griff. Aber Du hast Recht, da geht noch was. Ich hatte hier im Thread auch schon mal geschrieben, daß ich bereits mehrere Anläufe für dieses Foto gemacht habe und nie zufrieden war. Gut, daß der Maschsee fußläufig ist.

Zitat:
Das Riesenrad wäre etwas für den Symmetrie-Wettbewerb hier im Forum gewesen. Allerdings hätte es mir mit ein paar Menschen in der Gondel noch besser gefallen.
Mir auch! Das hätte allerdings einen Mordsärger gegeben. Entweder hätte ich mir einen Platzverweis eingehandelt oder Dresche vom Besitzer bekommen. Oder die Gondeln ins Kreuz. Da war mir die Ruhe vor Eröffnung des Jahrmarktes doch lieber

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 23:24   #8
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Hey Sven,

jetzt habe ich mir den Fremdling so lang und immer wieder angesehen, jetzt muss ich doch noch meinen Kommentar dazu abgeben:

Mir gefällt das Motiv, aber:

Eigentlich müsstest Du es Fremdlinge (im Plural) nennen:
- der blaue Stuhl
- die unterbrochene Reihe der jeweils rechten Stühle
- der andere Rotton in der vorletzten Zeile

Ich geb's zu, ich hab's zur Zeit mit den Schärfeverläufen:
Das einzige was für meine Augen (zumindest an meinem Monitor, man belehre mich gerne eines Besseren) scharf ist, ist das vordere auf der Balustrade festgeschraubte schwarze Teil (a propos: was ist das eigentlich?). Ich hätte erwartet, dass das, was Du als Fremdling herausstellen wolltest, deutlich schärfer wäre als der Rest des Bildes. Oder umgekehrt, wenn das Spiel mit den verschiedenen Aus-der-Reihe-Tanzern gilt, müsste für meinen Geschmack mehr Schärfentiefe ins Spiel.
Aber wie gesagt - das ist Geschmackssache.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 10:42   #9
Funster

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Hey Hella!


Zitat:
Zitat von come_paglia
Eigentlich müsstest Du es Fremdlinge (im Plural) nennen:
- der blaue Stuhl
- die unterbrochene Reihe der jeweils rechten Stühle
- der andere Rotton in der vorletzten Zeile
Hm - gemeint war natürlich die eine blaue Stuhllehne inmitten des ganzen roten Plastiks. Wenn Du beim Betrachten Alternativen siehst, dann habe ich das Thema immer noch nicht ausreichend freigestellt.

Zitat:
Zitat von come_paglia
Ich geb's zu, ich hab's zur Zeit mit den Schärfeverläufen:
Das einzige was für meine Augen (zumindest an meinem Monitor, man belehre mich gerne eines Besseren) scharf ist, ist das vordere auf der Balustrade festgeschraubte schwarze Teil (a propos: was ist das eigentlich?). Ich hätte erwartet, dass das, was Du als Fremdling herausstellen wolltest, deutlich schärfer wäre als der Rest des Bildes. Oder umgekehrt, wenn das Spiel mit den verschiedenen Aus-der-Reihe-Tanzern gilt, müsste für meinen Geschmack mehr Schärfentiefe ins Spiel.
Aber wie gesagt - das ist Geschmackssache.
Ich quote mal den ganzen Absatz, damit man noch weiß, worum's geht.
Was den Schärfeverlauf angeht, magst Du recht haben - er sitzt leider nicht nur auf dem Blauling, sondern auch auf dem Bootsrand (das sind Plastiktretboote) mit dem schwarzen Eumel dran. Und das irritiert Dich wahrscheinlich. Ich stehe gerade auf sehr begrenzte Schärfebereiche. Ich versuch noch mal was, ist ja nicht so weit weg

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Verwässertes


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.