Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Cropfaktor und Brennweite

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 12:53   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von Der Jürgen
Ich denke das der Cropfaktor nichts mit der Tiefenschärfe zu tun haben kann.
Das hat er auch nur indirekt. Es wurde eigentlich schon erklärt glaube ich, aber ich will es mal mit eigenen Worten versuchen:

Angenommen, du möchtest ein Objekt mit bestimmter Größe mit einem bestimmten Ausschnitt aufnehmen (sagen wir mal den Kopf einer Person für ein Portrait, das ist für diese Frage auch ganz praxisnah), so musst du bei einer Kamera mit kleinerem Sensor als KB etwas weiter zurücktreten (oder halt die Brennweite verkürzen), um den gleichen Ausschnitt aufzunehmen wie mit dem vollem KB-Format. Neben Blende und Brennweite hat aber auch der Motivabstand Einfluss auf die Schärfentiefe (muß deshalb bei den div. Rechenprogrammen auch immer angegeben werden). So einfach erklärt sich der Unterschied der Schärfentiefe.

Würde man jeweils den gleichen Abstand einhalten, hätte man bei beiden Systemen auch die gleiche Schärfentiefe (gleiche Brennweite und Blende immer vorausgesetzt), aber der Ausschnitt wäre halt ein anderer.

So wird auch klar, daß dieser Unterschied eigentlich nur im direkten Vergleich zum Tragen kommt. Photopeter hat schon recht, man sollte sich da einfach nicht verrückt machen lassen, wirklich wichtig ist erstmal nur der Bildwinkel.

Zitat:
Diese ändert sich doch schlieslich nicht nur mit der Blende sondern auch mit der Verwendeten Brennweite.
...und dem Abstand Das kann man auch bei Makros z.B. schön nachvollziehen.

Forenregeln