Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Soll ich sie (A1) kaufen, oder besser erst mal nicht ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 12:34   #1
PeterHadTrapp

Hallo Zockel

ich fote häufiger in gottesdiensten oder kleinen Rock/Pop/Blueskonzerten. Ich verwende dabei immer ISO 200, häufig auch ISO 400.

Ich bin gerne bereit, Dir eine Original-JPG-Datei mit ISO 400 zu schicken, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2003, 12:57   #2
TorstenG

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
... , damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
Hallo Peter!

Dann schick ihm doch besser die Kamera!
Alt 21.12.2003, 13:39   #3
madcat

Hallo Zockel,

auch ich bin in den Sog gekommen, als ich die Diskussionen von
der A1 im Netz verfolgt habe (siehe mein Posting).

Ich muss allerdings sagen, mir wird es langsam zu bunt.

Ich habe jetzt mit der A1 schon so einiges rum experimentiert.
Natürlich hat sie zum Beispiel ein Rauschproblem, das kann man auch jederzeit erzeugen, das ist kein Thema, da die Einstellungen der Kamera das zulassen. Ich kann auch bei (fast) jedem Auto den ersten Gang immer einlegen und dann reklamieren, dass die Motohaube ein Loch bekommt, weil die Pleuls den Motorblock durchschlagen.

Allein was mit Belichtungszeiten von 1/16000 möglich ist ....

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie so viel Spass am Fotografieren gehabt, wie mit der A1. Ich habe mit einer Nikon F601 angefangen, allerdings hat mich das Warten auf Ergebnis, resp auch das Ergebnis immer genervt. Mit der A1 kann ich jetzt rumexperimientieren wie mit der Nikon, aber halte das Ergebnis gleich in den Händen ( resp. auf der Platte).

Da ich kein Fotoprofi bin und die Verhältnisse von Blende, Belichtungszeit, Brennweite u.s.w zur Zeit eher empirisch ermittle ist für mich die A1 das
Ideale um den M-Modus zu erforschen. Hat die Nikon auch, aber auch mit ihr habe ich 99% Auto benutzt, sonst hätte mich meinen Frau wegen des Ergebnisses öffter einen Kopf kürzer gemacht ( 80% Verwackelte Hochzeitsfotos hätte sie mir nicht verziehen )

@Peter: Von Deinem Konzertbild bin ich begeistert, besonders von dem natürlichem Licht. Ich habe mal meine A1 auf die gleichen Werte wie Dein Bild eingestellt, einfach Spitze wie die Kleine bei fahlen Lichverhältnissen
arbeitet, ohne das der Blitz die Atmosphäre zerklopft.

Cu
Elmar
madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 00:34   #4
macko5

a1 kaufen oder erst mal nich?

auf keinen fall kaufen. wart auf die a4e, die hat ne höhere auflösung und vorher lohnt sichs nich...
waat einfach ma 2 jahree dann wiirds besse
macko5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 06:20   #5
minomax

Jou, so hat sich schon so mancher 'dod gewaatet' ...*G*

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2003, 21:44   #6
Zockel

Themenersteller

Hallo liebe User dieses Forums,
ich möchte mich für Eure Beiträge und persönlichen Antworten bedanken. Ihr habt mit dazu beigetragen, dass ich zu einer Entscheidung gefunden habe. Meine A1 ist bestellt und ich kann sie am Montag abholen. Ich bin schon sehr gespannt und ich denke, dass ich sehr viel Spass mit dieser Kamera haben werde. Sie wird sicher meinen Ansprüchen an die Fotografie gerecht werden können. Ich bin schon richtig kribbelig .

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2004.

viele Grüße
Zockel
Zockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 22:07   #7
minomax

Hi,
Glückwunsch!
Du kannst dir über die Minolta-Hompage ja schon mal die Bedienungsanleitung herunterladen, dann wird die Zeit bis Montag nicht so lang!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Soll ich sie (A1) kaufen, oder besser erst mal nicht ???

Forenregeln