SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlende Schärfe beim Tokina 2.6-2.8 28-70mm!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 10:50   #21
wwjdo?

Themenersteller

Tja, Rainer, ich habe es geschenkt bekommen.

Das macht es für dich vermutlich noch unverschämter! ;-)

LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2006, 11:08   #22
keibl

Die "Wanderungen" vom Fontane gibts in 8 Bänden. Das Buch im Regal ist wohl eine Sonderausgabe des 5. Bandes. Den gibts sparat antiquarisch über amazon schon für EUR 1,96. Viel Spaß beim Lesen!
keibl
keibl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 11:11   #23
FlorianLausB

Zitat:
Zitat von wwjdo?
Es wäre übrigens schön, wenn zum eigentlichen Frage sich mal jemand mit Kompetenz melden könnte, denn warum das Tokina einmal flau (und ein anderes Mal superscharf) ist und woran das liegt, wollte ich ja eigentlich rausfinden bzw. erfragen!
Welche AF-Messmethode hast du eingestellt?

Mehrfeldmessung trifft bei mir fast nie, auch nicht bei Tageslicht in Portraitsituationen wo Motiv und Hintergrund deutlich andere Entfernungen haben. Schwankt dann immer zwischen Vorder- und Hintergrund hin und her und kann sich nicht entscheinden (AF-C hab ich immer eingestellt).

Mit manuell gewähltem Messfeld, egal ob zentral oder eins der äußeren, trifft der AF sehr zuverlässig, auch bei bewegten Motiven.

Die Farben erscheinen mir etwas flau, könnte aber auch am Licht (es ist dauerbewölkt) liegen, dass die AWB da nicht richtig mit klarkommt.

Gruß

Flo
Alt 01.04.2006, 11:22   #24
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von keibl
Die "Wanderungen" vom Fontane gibts in 8 Bänden. Das Buch im Regal ist wohl eine Sonderausgabe des 5. Bandes. Den gibts sparat antiquarisch über amazon schon für EUR 1,96. Viel Spaß beim Lesen!
keibl
Da werden Sie geholfen. Besten Dank für den Tipp. Da mir die Wanderungen durch England und Schottland sehr gut gefallen haben, werde ich mich den Herren Fontane und Lepel wohl wieder anschließen.
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 11:37   #25
wwjdo?

Themenersteller

Hallo Florian,

ich habe neurdings - um den AF besser "im Griff" zu haben - nur das mittlere (zentrale) Messfeld aktiviert.

Hast du noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlende Schärfe beim Tokina 2.6-2.8 28-70mm!

Forenregeln