SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » welches Weitwinkelobjektiv ist empfehlenswert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 08:21   #1
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Wenn man die MTF-Tests von Photozone heranzieht, die mit gekauften und nicht von den Firmen "geschenkten" Objektiven gemacht werden, dann ist das Sigma 15-30mm eines der schärfsten Objektive überhaupt. Das 12-24mm ist ein bißchen schwach bei 12mm, aber schon sehr gut bei 18mm, was auf recht gute Werte bei 15mm schließen läßt. Wenn man die Objektive bewertet, darf man natürlich nicht nur auf das Auflösungsvermögen schauen. Mit einem 12 mm hat man ganz einfach viel mehr Möglichkeiten, wenn es wirklich eng wird.
Das man an das 15-30mm und erst recht an das 12-24mm keinen Filter anbringen kann, sollte nicht stören, denn der einzig sinnvolle Filter, der Polfilter, ist bei solchen WW-Objektiven sowieso nicht empfehlenswert. Auf der anderen Seite, kann die stark herausgewölbte Frontlinse leicht zu Beschädigungen des Objektiven führen, ganz abgesehen davon, daß natürlich sehr leicht mal Dreck oder gar ein Regentropfen auf so einer extremen Linse landen kann.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » welches Weitwinkelobjektiv ist empfehlenswert?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.