SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildverkauf die 100ste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 14:59   #51
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

So, ist alles unter Dach und Fach.
50 € für das einmalige Nutzungsrecht; Geld ist bereits überwiesen.
Ich denke, da kann ich im Endefeffekt gut mit leben, wenn man sich mal die Preise bei istockphoto und Konsorten anschaut.

Hurra, mein erstes verkauftes Bild.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2006, 15:11   #52
GooSe

Dann mal alles gute von mir
Mein erstes verkauftes Bild hat mir ein Bier und nen Kaffee gebracht, da sind deine 50€ schon mal RICHTIG viel
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 15:48   #53
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke schön.
Naja, erstes verkauftes Bild ist nicht ganz richtig. Demnächst erscheint ja eins in einem Kinderbuch. Lohn ist ein Freiexemplar, Verkaufswert schätzungsweise 5 €.

Alt 24.03.2006, 18:34   #54
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von BadMan
Ein User hier im Forum hatte mal zu hoch gepokert und stand schließlich mit 0 Euro da.
Das war ich...

Gut dass Du die 50 Euro genommen hast. Du musst auch bedenken dass solche Bilder wie Deines nicht gerade selten sind und die Agentur sicher auch woanders ein ähnliches gefunden hätte...

Zitat:
Zitat von BadMan
Hurra, mein erstes verkauftes Bild.
Glückwunsch.
Ist ein schönes Gefühl, gelle???
Alt 24.03.2006, 18:50   #55
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
Ist ein schönes Gefühl, gelle???
Yepp.
Und wenn jetzt noch jemand die guten Bilder von mir kauft ...

Sponsored Links
Alt 20.05.2007, 11:42   #56
ManniC

Ich schieb mal diesen Thread mit einem "Link-Fundstück" nach oben:

Eine Grundlage für die Honorarbemessung ist die sog. MFM-Liste, die jährlich erscheint.

Detaillierte, übersichtlich sortierte Auszüge gibt's hier.
Alt 22.05.2007, 14:53   #57
Kerstin

Guter Anhaltspunkt .. .darauf kann man ja verweisen bei Anfragen...
Alt 23.05.2007, 23:20   #58
m.bruehl

Hi,

der Thread hat zwar schon ein paar Tage gesehen, aber ich möchte noch ein paar Gedanken einbringen.

@ Jörg: ich möchte hier nicht nachträglich den Spielverderber geben, sondern alle, die das lesen, zum Nachdenken anregen. Freue Dich über die Prämie, aber denke bitte auch kritisch mit.

Fotos, die in Sammlungen mit Einmal-Preisen (z.B. auf CD-ROM, aber auch online, Stichwort "royalty-free") angeboten werden, haben eine nicht-exclusive Nutzung. D.h., dass auch andere für die gleichen Kosten die jeweiligen Bilder nutzen können. Die Bilder sind dritte Wahl oder von Amateuren mit falschen Versprechungen "akquiriert". (Kleiner Tipp: lasst Euch nicht mit Agenturen ein, die Eure Bilder vermarkten wollen)

Für Profis ist es nur sehr selten angebracht, die Gefahr in Kauf zu nehmen, dass das Foto für eine Werbekampagne bereits woanders genutzt wurde - vielleicht sogar wiedererkannt wird.

Die Bilder von Amateuren oder Teil-Profis haben dagegen einen gewaltigen Charme:
- sie sind frisch und kreativ
- sie sind verfügbar (keine Wartezeit, kein Auftrag, kein Risiko)
- sie können oftmals locker mit der Qualität von Profis mithalten
- die Urheber haben wenig oder keine Ahnung über Nutzungsrechte, Preise, ...
- die Auswahl wird immer größer

Die Argumentation der Agentur mag schlüssig erscheinen, ist sie aber nicht. Die Agentur verdient mit solchen Aktionen ihr Geld. Also kann die Kalkulation sicher nicht so knapp sein wie es dargestellt wird. Sonst würden sie es nicht machen. Zumindest nicht mehrmals.

Und wenn es so viele Alternativen gibt - warum haben sie sich denn an Dich gewendet? Doch nur, weil Du etwas hast, mit dem sie mehr Geld verdienen wollen.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Sind zwar "nur" 50 €, aber ist schon gut für's Ego und ich stehe jetzt auf deren Liste.
Ja, und zwar als billiger Bilderlieferant. Oder glaubst Du, dass Du in Zukunft mehr bekommst?

Natürlich sind 50 € erstmal mehr als 0 €. Das Preisniveau wird aber gedrückt, und die Agenturen meinen, dass sie immer mehr damit machen können.

Abhilfe schaffen hier nur klare Spielregeln:
- schriftlicher Vertrag über die weitergegebenen Nutzungsrechte
- Preisvereinbarung, die für beide Seiten tragbar ist (siehe Link, ggf. mit Abschlägen wg. Amateurstatus)
- auch mal "nein" sagen

In Deinem Fall verstehe ich es, da es das erste verkaufte Bild ist, und Du nicht Dein Geld damit verdienen mußt.

Trotzdem sollte man über den "Internet-Effekt" nachdenken, der auch an anderer Stelle schon diskutiert wurde: beim Fachmann beraten - im Web billig kaufen. Und irgendwann gibt es keine Fachleute mehr, sondern nur oberflächliche Billigplattformen.

Ich habe selber schon Bilder verkauft, und für unsere Firma schon mehrfach Fotos von Amateuren eingekauft. In beide Richtungen: Keines unter 150 €, manche über 300 €. Wenn die Qualität stimmt, und das Bild für mich passt, sind 150 € im Rahmen eines Gesamtprojektes von 10.000 € bis 30.000 € (Broschüren, Messeposter, Flyer) wirklich kein Punkt, an dem man künstlich Preise drücken muß. Ich arbeite für die Firma sowohl mit unserer Werbeagentur als auch mit einem professionellen Fotografen zusammen.

Wenn ich gemeinnützige Projekte unterstütze, kann ich mich mit der Nennung meines Namens begnügen.
Wenn Profis etwas von mir wollen, dann können Sie es kaufen. Aber ich muss mich hinterher auch wohlfühlen, und nicht ausgenutzt. Die Grenze dazu liegt sicher bei jedem woanders.

Viele Bilder, die hier im Forum veröffentlicht werden (oder in anderen Foren) sind erstklassig und professionell nicht machbar, da kein Fotograf, der seinen Lebensunterhalt verdienen muss, so viel Zeit für Vorbereitung oder Warten auf das richtige Licht hineinstecken kann - und kein Auftraggeber das zahlt.

Nur weil wir unsere Freizeit nicht nach Kosten kalkulieren, heisst das nicht, dass unsere Bilder nichts Wert sind - im Gegenteil. Eine unwiederbringliche Situation kann kein Profi, der nicht zur selben Zeit am selben Ort ist, mit vertretbarem Aufwand reproduzieren. Deshalb sind unsere Bilder wertvoll.

Und das sollten wir uns nicht durch Preisdumping verderben lassen.

Gruß

Michael
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildverkauf die 100ste

Forenregeln