SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Giga Vue Pro Evolution (neuer Imagetank)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2006, 13:18   #1
Alfredo

Themenersteller

Also alles in Allem sind die Meinungen sowieso immer Subjektiv.
-Microdrives/CF-Karten: Na das ist preislich sicherlich die grösste Verschwendung. Insbesondere kein Zusatznutzen ausser dem Speicher. betrachten kann man seine Bilder damit wohl nicht (Musikhören etc...).
-Sony PSP: Auch ein nettes Spielzeug. Aber irgendwie fehlt mir da die Festplatte. Und genau davon will ich möglichts viel haben. (Bilder,MP3,eventuell mal ein Filmchen für die Dienstreise. etc.)
WiFi kann die PSP zum Beispiel auch nicht.
-Notebook: Zu gross, zu schwer und der Anwendung nicht angemessen.
Alternativ blieben da, wie schon gesagt, die Geräte von Archos (AV500 PMA400), die aber mit Ihren Fotofunktionen sehr rudimentär sind (Ansonsten tolle Geräte). Preislich lagen die am Anfang auch über 700e und sind jetzt zum Teil für um die 400€ zu bekommen.
-Preis: Wie schon erwähnt, der wird sehr schnell sinken. Einstiegspreise sind immer leicht (bis heftig schwer) übertrieben.

Und immer daran denken, es handelt sich hier um ein, wenn auch für mich zum Beispiel sehr nützliches, Spielzeug.
Luxus kostet halt.

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2006, 12:47   #2
Dimagier_Horst

Neben dem WiFi und dem OTG hat der Evolution schon einige Vorteile, die sich für mich hauptsächlich auf dem Display begründen: Es ist der erste Speicher, bei dem ich die Bilder unterwegs wirklich beurteilen kann. Von der Größe her ist es auch kein Problem den Bildschirm bei Sonnenschein vernünftig abzuschatten - und genau das geht beim Laptop nicht. Das Zoomen geht bis auf Pixelebene und neben den JPEGS interpretiert er auch meine NEFs. Besonders gut: Wenn ich NEF + JPEG speichere kann ich ihn so konfigurieren, dass er die NEFs nicht darstellt, ich habe also keine "Doppelbilder".
Zwei Macken hat er allerdings auch:

Laufleistung: Der Akku ist ein Witz (100 Minuten Laufzeit oder ca. 12 GB Daten mit Verify oder ca. 25 GB Daten ohne Verify pro Akkuladung). Der externe Akkupack ist nichts weiter als eine Tankstation, das ist ein bisschen von hinten durch den Rücken ins Herz

Verzeichnisstruktur: man kann bei der derzeitigen Version 1.0.2.x keine Ebenen für Verzeichnisse anlegen, habe also alle Fotoordner auf der obersten Ebene liegen. Ein direkter Zugriff auf die Karte ist so auch nicht möglich, erst nach dem Auslesen der Karte sieht man die Bilder. Und auch nur die Bilder. Vielleicht merken sie das beim nächsten Update.....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:14   #3
Fredda

Hallo Leute,

kann mir mal einer erklären, warum zum Teufel so ein Teil WiFi unterstützen soll? Ich will damit doch nur Bilder überspielen, da tut mir doch ein USB-Kabel nicht weh? Irgendwie verstehe ich die Produktdesigner nicht mehr

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 18:45   #4
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Fredda
da tut mir doch ein USB-Kabel nicht weh?
Wenn Du beim Shooting drüberfällst kann es verdammt weh tun . Du kannst es immer dann gebrauchen, wenn Dir die direkte Übertragung der Bilder von der Kamera zum Speicher einen Vorteil bringt. Wenn also die 10 oder 20 Minuten, die das Auslesen der CF dauert, zu lange sind.

Zeitkritische Anwendungen sind z.B. Tieraufnahmen, bei denen das Interesse der Tiere nur für kurze Zeit geweckt werden kann. Wenn Du da zwischendurch die Karte wechseln musst hast Du manchmal Pech gehabt.
Alt 14.10.2006, 11:25   #5
ThomasP

Hi Horst,

wo hast Du denn das Gute Stück her? Und funktioniert sogar?

Bei meinem frisch ausgepacktem scheint der USB port defekt zu sein - zumindest wird's nicht erkannt.

Gruß
Thomas
ThomasP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2006, 13:39   #6
Dimagier_Horst

Hallo Thomas,
von Technikdirekt. Es gibt zwei USB-Ports, von denen einer OTG ist und somit am PC nicht mit einem normalen Kabel funktioniert. Schau mal ins Handbuch
Alt 14.10.2006, 14:47   #7
ThomasP

Hallo Horst,

so weit so gut - wenn das Fenster "Anschlußmenue - USB zum PC" erscheint und man dann das Kabel verlegen soll geht nur noch "trennen".

Scheinbar ist das Gerät doch defekt - schade!

Gruß
Thomas
Alt 14.10.2006, 15:57   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von ThomasP
geht nur noch "trennen".
Richtig, und dann greife ich per PC (Laufwerk "gigavu") darauf zu. Allerdings schließe ich den Giga per USB erst an und gehe dann auf das Menu "Gerät".
Alt 14.10.2006, 17:06   #9
ThomasP

So hätte ich es auch erwartet - vielleicht tut's ja ein Hardreset (falls das Gerät solch einen"Knopf" hat). Mein Fahradcomputer mußte vor der Erstinbetriebnahme auch komplett resettiert werden....
Alt 14.10.2006, 17:15   #10
Dimagier_Horst

Hm, Hardwarereset...bin ich jetzt überfragt...Hast Du die neueste Firmware drauf? Für die 1.0.0.... gibt es einen Update auf der Jobosite. Und damit wäre ich mit meiner Fantasie am Ende. Gut, das Kabel noch....alternativ müssten wir uns mal bei mir treffen.....oder am Stammtisch mit Laptop und beide vergleichen....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Giga Vue Pro Evolution (neuer Imagetank)

Forenregeln