![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
bilder autom. drehen
als ich die d7 neu hatte wurden die vertikal aufgenommenen bilder autom. im display gedreht, das glaub ich zumindest in erinnerung zu
haben.. ..eigentlich ist das irrelevant denn mein ziel ist es die bilder im viewer auf pc automatisch zu drehen, am prog liegt es nicht denn die exif zeigt definitiv alle bilder als horiz. aufgenommen an. ![]() ich hab die einstellung zum verrecken nicht gefunden im menu, kann mir da jemand einen tip geben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo pasq
Also automatisch hat die D7D die Bilder noch nie gedreht. Du kannst die Bilder im Wiedergabemodus drehen, indem Du auf dem großen runden Knopf hinten den Pfeil nach unten drückst. Dann sind die JPE Bilder auf dem Computer auch gleich richtig anzugucken. Ansonsten wird beim Fotografieren nur bei vertikalaufnahmen automatisch das das Bild im Monitor gedreht. Wenn Du die Kamera zurückdrehst, geht das Bild im Monitor auch zurück. Das ist wohl für die Daten (wie Blende und Zeit) gedacht. Damit man sie richtig ablesen kann. ![]() gruß Martin
![]() |
#3 |
|
Die D7D setzt leider nicht das vorgesehen Exif-Flag mit dem die Viewer-Software das Bild in der korrekten Ausrichtung darstellt. Minolta hat das in unergründlicher Weitsicht in der proprietären und nicht dokumentierten MakerNote versteckt, so dass nur wenige Programme diese automatische Drehung durchführen könne. Für Win-Benutzer: Das Programm Dalifer (googlen) kann das.
Minolta hat sich leider nachhaltig geweigert, meiner Bitte nach der Dokumentation der Exif-MakerNote nachzukommen. Es ist ein Witz das geheimzuhalten, einige (siehe eben das Programm Dalifer) haben's sowieso schon entschlüsselt... So. das musste jetzt raus ![]() Gruß - Markus
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
die 5d hat solche funktion im menü das immer gal wie du die kamera hältst das bild richtig gedreht wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Markus,
ich habe die Makernotes für die 7D ausgelesen. schau mal hier: Exif Viewer 2 Gruß Michael
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@spike:
404 page not found ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |