Wenn Du wie ich Dich zu kennen glaube Aufnahmen von Flugzeugen machen willst, d.h. sich schnell bewegende Objekte, und Du willst das die scharf sind, dann hast Du leider verloren. Besonders wenn die Blende bei ca. 5 liegt kriegst Du selbst bei 3200 ASA (rauscht wie's Meer) keine scharfe Nachtaufnahme eines startenden Fliegers hin. Wenn das fluggerät langsam rollt, hast Du vielleicht eine Chance. Und das ist mit Stativ.
Ich habe gerade am Wochenende ein Rodeo besucht. Cowboys die wilde Bullen und Pferde zu reiten versuchen und so. Ich hatte das Tokina 80-400 drauf und meist im 100-300 Bereich geknipst mit Blende 5. Iso lag bei 1600 und 3200 je nach Verzweiflungsgrad. Freihand allerdings. Von 300 Bildern ist kein einziges scharf. Um so ein Objekt einzufrieren, brauchst Du 1/125 oder 1 /250 Sekunde. Flugzeuge beim Start haben wohl so 180 km/h also noch schneller als die kleineren aber zackigen Bewegungen der Tiere. Dazu kommt noch, daß man ja das Objektiv mitführen muß, es sei denn man stellt es auf eine bestimmte Entfernung ein (das geht ja in dem Fall mit Unendlich leicht) und versucht abzudrücken, wenn das Objekt der Begierde im Sucher ist. Viel Glück.
Wenn die Bewegungsschlieren nichts ausmachen, kannst Du mit Stativ wenigstens die generelle Verwcklungsunschärfe beseitigen, die Du sonst mit Tele kriegst.
Till
|