SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorblitz zwingend bei 2. Vorhang?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 20:40   #1
erich_k

Zitat:
Zitat von Peanuts
Das Synchronkabel allein nutzt dir nix. Du brauchst einen so genannten Computerblitz, z.B. einen 45CTx oder 45CLx von Metz. Das ist ein so genannter Stabblitz mit Kameraschiene. Und der kommt dann idR auch mit Synchronkabel. Solche Blitzgeräte gibt's für schmales Geld bei Ebay.
Hallo Peanuts

Gibt es da Probleme mit einem alten Blitz mit HV-Zündkreis, wenn er über das Synchronkabel an der D7D angeschlossen ist? Oder funktioniert das problemlos?
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2006, 21:47   #2
jrunge

Zitat:
Zitat von erich_k
Hallo Peanuts

Gibt es da Probleme mit einem alten Blitz mit HV-Zündkreis, wenn er über das Synchronkabel an der D7D angeschlossen ist? Oder funktioniert das problemlos?
Hallo Erich,

auch wenn ich nicht Peanauts bin: maximal zulässig sind an der Synchronbuchse 400 V (D7D Bed.-Anl. S. 119) Das reicht evt. nicht für Hochvoltzündkreis.
Und hier der entsprechende Beitrag von Metz dazu.
Alt 11.03.2006, 22:26   #3
mrieglhofer

@Jrunge

Für was sollte das sonst gebaut sein. Moderne Zündstromkreise liegen bei 8-15V. Da brauche ich keine 400V.

Alle zumindest in diesem Jahrhundert erbauten Blitze sollten an einer solchen Synchronbuchse keinen Schaden anrichten. Das was Metz schreibt ist schon korrekt, trifft aber nur zu, wenn ganz bestimmte Bauteile defekt werden. Und selbst dann tritt i.d.R. kein Schaden auf.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 22:30   #4
mrieglhofer

noch n Nachtrag

Zitat:
An der LEICA DIGILUX 1 dürfen nur Blitzgeräte mit niedriger Zündspannung eingesetzt werden, die der folgenden Norm entsprechen: ISO 10330 1992-11. Wenn Sie Blitzgeräte älterer Bauart mit hoher oder umgekehrt gepolter Zündspannung einsetzen, kann dadurch die Kamera zerstört werden. Die Grenzspannung beträgt 24 V.
Das wäre ein Gerät, das nur niedrige Zündspannung verträgt. Und die davor gebauten Blitzgeräte sollte nder Vorgängernorm entsprechen. Aber vielleicht finde ich da noch was.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 00:37   #5
erich_k

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von erich_k
Hallo Peanuts

Hallo Erich,

auch wenn ich nicht Peanauts bin: maximal zulässig sind an der Synchronbuchse 400 V (D7D Bed.-Anl. S. 119) Das reicht evt. nicht für Hochvoltzündkreis.
Und hier der entsprechende Beitrag von Metz dazu.
Dann werde ich das wohl oder übel bleiben lassen müssen!
Sponsored Links
Alt 12.03.2006, 00:59   #6
PhotoVolker

Zitat:
Zitat von GooSe
Der Metz, bzw Blitze die über das Syncronkabel angeschlossen werden bringen dir nix, da wird kein 2. Vorhang bei untrestützt
Ist halt so, der Blitz muß diese Funktion ja unterstüzen und löst ja auch später aus, über das X-Kabel gibts nur einen Impuls zum zünden, und das dann zum Anfang des Bildes ....

Bleibt dir also, manuell oder einen Metzt. Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob der A-Modus das mitmacht .....

Und wenn du den Blitz von der Cam Wegbringen willst, um interesantere Schatenn zu bekommen, dann wird teuer
Hallo,
das stimmt so nicht, der Blitz wird vor dem Schliessen des Verschlussvorhang durch die Kamera ausgelöst. Das hat nichts mit dem Blitz zu tun. Was soll der Blitz in der Kombination den anderes machen, als dann zu blitzen?

Ich habe das Verhalten gerade mit D5D und PCT-100 und Studioblitz überprüft.

1. Vorhang

2. Vorhang

Gruß

Volker
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 01:27   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
@Jrunge

Für was sollte das sonst gebaut sein. Moderne Zündstromkreise liegen bei 8-15V. Da brauche ich keine 400V.

Alle zumindest in diesem Jahrhundert erbauten Blitze sollten an einer solchen Synchronbuchse keinen Schaden anrichten. Das was Metz schreibt ist schon korrekt, trifft aber nur zu, wenn ganz bestimmte Bauteile defekt werden. Und selbst dann tritt i.d.R. kein Schaden auf.

Markus
Wenn Du meinst, dann wird's schon stimmen, aber warum kann ich an der D7D solche bis 400 V verwenden?

Das war jetzt kein fachlicher Beitrag, aber es gibt auch Blitzgeräte, die schon 1990 gebaut wurden, siehe METZ, gleiche Bezeichnung, aber ab Seriennummer xyz...!
Alt 12.03.2006, 01:42   #8
erich_k

Zitat:
Zitat von jrunge
Das war jetzt kein fachlicher Beitrag, aber es gibt auch Blitzgeräte, die schon 1990 gebaut wurden, siehe METZ, gleiche Bezeichnung, aber ab Seriennummer xyz...!
Ich habe einen Metz 40 CT 4, der ist sogar noch älter. Aber leider hat er einen HV-Zündkreis und so kann ich ihn nicht direkt an der Cam betreiben, wohl auch nicht über das Synchronkabel.
Also bleibt mir nur der Weg über einen Servo-Auslöser.
Alt 12.03.2006, 02:13   #9
korfri

oder eine opto-elektronische Kopplung für das Blitzkabel
Alt 12.03.2006, 08:50   #10
erich_k

Zitat:
Zitat von korfri
oder eine opto-elektronische Kopplung für das Blitzkabel
Gibt's so was? Habe ich noch nie geört!

Hast du da mehr Infos drüber?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorblitz zwingend bei 2. Vorhang?

Forenregeln