![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzschiene für D7i / HDS3600?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es für die o.g. Kombination eine Blitzschiene gibt? Meine "alte" Schiene von HAMA für meine analoge SLR passt nicht mehr, weil diese noch für den guten alten X-Kontakt ausgelegt ist. Ach, noch was: Nutzt die Dimage 7i eigentlich nicht das AF -Hilfslicht des 3600ers? Denn komisch: sobald ich den Blitz an die Dimage anbringe, stellt sich stante Pedes das AF Hilfslicht ab.... Vielen Dank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Deja,
willkommen im Forum. Die Dimage unterstützt nicht das AF-Hilfslicht. Eine Blitzschiene für den Minoltafuss kenne ich nicht. Es gibt aber einen Adapter von X-Kontakt auf Minoltafuss. Nur musst Du dann noch die elektrische Verbindung zwischen 3600 und Kamera herstellen. Weiteres nützliches Zubehör könnte Kabel OC1100 und Anschlussschuh OS1100 sein, die ich aber nur aus den Katalogen kenne.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die prompte Antwort, Dimagier_Horst!
Schade das es die Blitzschiene nicht gibt, scheinbar bin ich der einzige, der den Blitz lieber seitlich neben dem Objektiv haben möchte. ;-) Dabei reduziert diese Methode etwas den "Rote Augen- Effekt" und gibt der Ausleutung auch ein wenig mehr Räumlichkeit. Hoffentlich meinst Du mit dem Adapter nicht diesen Schweine -teuren Studioblitzadapter PT100 oder so ähnlich. Den finde ich einfach viel zu teuer. Wünsche einen schönen Tag noch in Mörfelden-Walldorf! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Deja,
nein, den Studioblitzadapter meine ich nicht, da geht ja auch TTL verloren. Für die seitliche Blitzgeräteanordnung greift man halt zum Stabblitz. Metz 45CT4 mit SCA3000C und 3302-M4 unterstützt den Vorblitz-TTL der Dimage.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nochmals Danke, Horst!
Hoffentlich erscheine ich jetzt nicht lästig, wenn ich dich jetzt mal nach der Bezugsquelle für den Adapter (X-Kontakt auf Minotafuß) frage? Es scheint mir eine ganz akzeptable Lösung meines Problems zu sein. Hätte ich dieses tolle Forum eher gefunden, hätte ich deinen Rat zum Metz- Stablitz bestimmt befolgt. Ich wußte gar nicht, dass die Dimage mit Gerätschaften anderer Hersteller verwendbar ist. Und Minolta hält sich da verständlicherweise ziemlich bedeckt.... Nun habe ich aber schon den Minoltablitz und muß damit leben. Meine Oberfinanzdirektion -oder kurz: meine Frau- wird mir kein weiteres Geld für meinen Foto-Fimmel bewilligen. Tja, hinterher ist man immer schlauer! Ciao und Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Deja,
Du kannst ja hier im Forum jemanden suchen, der den Minolta-Blitz ohne großen Verlust für Dich übernimmen würde, und dann immer noch einen 45-er, 60-er oder fetten 70-er Stabblitz von Metz kaufen. Gib doch bei Ebay probeweise mal folgendes als Suchbegriff ein: Mecablitz (45,60,70)
![]()
|
|
|