Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 17-35 brauchbar oder auf Tamron 17-50 warten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 23:48   #11
HolgerB

Hallo miteinander!

Ich hab's vor ein paar Monaten für 400 Euro erstanden, und ich bereue es trotzdem nicht!

Fokusprobleme mit dem 17-35 liegen m. E. an der Kamera. Seit meine D7D nach mehreren Einsendungen nun endlich getauscht wurde, bin ich zufrieden; allerdings weiß ich, dass der AF bei warmem Kunstlicht und kurzen Brennweiten generell mit Vorsicht zu genießen ist. Das betrifft nicht nur das 17-35.

Ich finde das Teil jedenfalls sehr ordentlich.

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2006, 01:29   #12
aprilioni

Auch ich habe seit ein paar Tagen das KoMi 17-35/2,8-4 (D) und werde es wieder zurückschicken:
Backfocus in allen Bereichen ausser 35mm bei Kunst- sowie bei Tageslicht!
Was nutzt mir eine Optik ,die nur abgeblendet auf mindestens F8 und dann nur bei Tageslicht funktioniert.

Ich bin langsam echt bedient von diesem leiden Thema "Focusfehler":
-KoMi 1,7/50mm ganz leichter Backfocus
-Tamron Sp 24-135mm Parafocal im WW-Bereich mit Frontfocus - Abhilfe schafft fokusieren auf mindestens 50mm und aufzoomen,dann knackscharf
-Tokina ATX 80-400mm in allen Bereichen gut

Gelinde gesagt habe ich die Schnauze voll und werde alle Investitionen in die Knipserei auf Eis legen.
Fotohändler in meiner Region haben auch nicht die Objektive vorrätig ,um alles im Laden austesten zu können ,und die Hin- und Herschickerei ist einfach nur nervend...................

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 10:54   #13
sanuk

Hallo Zusammen,

ich habe mein 17-35 glücklicherweise im Kit für kleines Geld bekommen und bin sehr zufrieden. Kein Backfocus - habe gestern auch mal den Test bei mir im Flur mit nur einer 40W Glühbirne gemacht und konnte auch dort kein schlechtes Fokussierverhalten feststellen - solange ein Kontrast im Sensorbereich vorhanden ist, klappt es supergut - mit Fix auf den Zentralsensor sowieso.

Beim realen Shooting - Landschaft - bin ich schwer begeistert von der Linse - hat ne wirklich klasse Durchzeichnung und ist (logischerweise abgeblendet) knackscharf.

Schlechte Fokussiereigenschaften kann ich eigentlich nur bei meinem alten Sigma Suppenzoom bei 5,6er Offenblende erkennen.

Gruss

Dieter
sanuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:50   #14
aprilioni

Mir kam da gerade so ein Gedanke:

Hat mal jemand das KoMi 17-35mm in verbindung mit einem Polfilter probiert?
Ändert sich das Fokusierverhalten eventuell durch die Polarisation eventuell?
Ich habe gerade keinen passenden Filter zur Hand - könnte das mal jemand probieren?

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 17-35 brauchbar oder auf Tamron 17-50 warten?

Forenregeln