SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welcher Farbraum?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 21:54   #9
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Fotoloft,

Die Crux an den Farbräumen ist das wenn ein Teil der Kette nicht den gewählten Farbraum unterstützt und VORHER keine Konvertierung in den unterstützenden Farbraum vorgenommen wird die Farben echt verfälscht werden.
Das ist für Hobbyfotografen mit unterschiedlichsten Programmen zur Bearbeitung sehr gefährlich, denn die einmal versaute Datei kann nicht wieder ohne Verluste zurückgewandelt werden. Für normales arbeiten zu Hause halte ich den sRGB Farbraum für ausreichend. Wichtig ist wenigstens den Monitor hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Gamma mit den im Netz verfügbaren Mitteln einzustellen. Das bringt schon mal eine ganze Menge.
Bei der DSLR die du jetzt hast würde ich dir als Aufnameformat sowiso zu RAW raten denn damit gehst du dem ganzen Farbraumkram zumindest bei deinen "Originalen" aus dem Weg. Wenn du EBV nicht magst lässt du einfach eine Batchkonvertierung laufen und hast die RAWs aber noch in der Hinterhand.
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.