Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 15:21   #11
Huckleberry Hound

Themenersteller

Jau, vielen Dank für Eure Erläuterungen.

Die Kombination mit DMF und AF-S/AF-C/AF-A scheint mir tatsächlich etwas verwirrend und irritierend und bedarf sicherlich schwererer Gedankenmanöver welche allerdings -zumindest bei mir- in der Mittagszeit wenig erfolgversprechend sein dürften und den Abendstunden vorbehalten sind.

Allerdings habe ich bei meiner Eingangsfrage nicht bedacht, das die D5 auf der Vorderseite rechts über einen AF/MF Schalter verfügt, wohl das Äquivalent zur AF/MF Taste der D7 Rückseite.
Also könnte ich bei der D5 im Funktionsmenü AF-S einstellen und nach Autofokussierung durch Umschalten auf MF unverzüglich manuell nachfokussieren !?

Dann wäre mir allerdings noch unklar, warum bei der D7 auf der Vorderseite der Schalter S,A,C auch noch MF erlaubt (damit wäre wohl der primäre MF gemeint und nicht das Umschalten quasi nach AF-Lock auf Nachfokussieren via MF über die AF/MF Taste auf der Rückseite).
Wenn ich das recht sehe verfügt die D5 über diese AF/MF Taste und damit diese Funktion offensichtlich nicht ? Wäre schade.

Öhm, so ganz eindeutig klar scheinen mir diese Zusammenhänge noch nicht... , muß noch nachdenken.

Ist es so zutreffend wie ich vermute ?

Danke - Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 15:23   #12
newdimage

Hallo Dieter,

S T A M M T I S C H , da kann man so etwas i.d.R. gerne begrapschen

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:34   #13
Bakual

Zitat:
Die Kombination mit DMF und AF-S/AF-C/AF-A scheint mir tatsächlich etwas verwirrend und irritierend und bedarf sicherlich schwererer Gedankenmanöver welche allerdings -zumindest bei mir- in der Mittagszeit wenig erfolgversprechend sein dürften und den Abendstunden vorbehalten sind.
Is ganz einfach: AF-A(utomatisch) schaltet automatisch um zwischen AF-S(tatic) und AF-C(ontinuos), zumindest theoretisch. Wenn man DMF nutzen will macht die Automatik quasi AF-S mit DMF.

Zitat:
Allerdings habe ich bei meiner Eingangsfrage nicht bedacht, das die D5 auf der Vorderseite rechts über einen AF/MF Schalter verfügt, wohl das Äquivalent zur AF/MF Taste der D7 Rückseite.
Also könnte ich bei der D5 im Funktionsmenü AF-S einstellen und nach Autofokussierung durch Umschalten auf MF unverzüglich manuell nachfokussieren !?
Wenn sie sone Taste hat, dann ja. Dafür is sie ja da

Zitat:
Dann wäre mir allerdings noch unklar, warum bei der D7 auf der Vorderseite der Schalter S,A,C auch noch MF erlaubt (damit wäre wohl der primäre MF gemeint und nicht das Umschalten quasi nach AF-Lock auf Nachfokussieren via MF über die AF/MF Taste auf der Rückseite).
Bei 7D kannst ja die AF/MF-Taste entweder als Taster oder als Umschalter programmieren. Ansonsten macht die Rädchenstellung MF vorne nix anders als die AF/MF-Taste hinten.

Die 5D hat halt schon wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten und vorallem weniger Schalterchen. Soll ja auch eher die einfacher zu bedienende Kamera sein. Dafür hat sie Motivprogramme was die 7D nicht hat.
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:13   #14
meshua

Zitat:
Zitat von Bakual
[...] Dafür hat sie Motivprogramme was die 7D nicht hat.
Ich hatte vorher und habe immer noch die Dynax 5. Die Motivprogramme habe ich ganz ehrlich nie gebraucht. Ich wußte aber auch, was z.B. das Sportprogramm macht und habe es manuell eingestellt.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:26   #15
Bakual

An die Motivprogramme hab ich auch immer erst gedacht als das Foto schon gemacht war
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2006, 19:23   #16
Huckleberry Hound

Themenersteller

Jepp, danke nochmals für eure Antworten
und
@ newdimage
well, Frank, Stammtisch ist allerdings ein guter Gedanke...mal sehen

Sodele
nachdem ich die Überlegungen leid war habe ich gestern gegen meine sonstigen goldenen Regeln der Enthaltsamkeit verstossen und mich einem spontanen Affekt überlassen, gefolgt von einer symbolischen Handlung.
Ich habe bei meinem Fotodealer, gebeutelt von Leidenschaft, die Dynax in die Hand genommen, vokalreich und mit bebenden Nüstern nach dem Preis gefragt und schließlich besinnungslos bezahlt,
und habe jetzt die Dynax 5D

So, der Rubycon wäre überquert.

Jetzt gilt es nur noch, in den nächsten Wochen, diese Investition der Dame des Hauses behutsam nahezubringen, andernfalls dürfte sie sonst meine nichtswürdige Existenz mit einem Streich ausradieren.

Ein zarter Nexus hat sich schon zwischen Kamera und Besitzer ausgebildet, allein es fehlt noch an tauglichen Objektiven.
Im näheren Blickfeld habe ich die gebrauchten Objektive
Minolta AF 70-210mm / f3,5-4,5
Sigma AF 28mm / f1,8
und Tokina 28-70mm 7 f2,8

Das erste soll ja ganz ordentlich sein, das zweite wird kontrovers beurteilt, über das letzte habe ich bis jetzt noch keine Infos. Am meisten reizen würde mich zunächst mal das Sigma.
Könnt ihr mir zu den beiden letzteren etwas sagen oder raten ??
#
Danke - Dieter
Alt 09.02.2006, 23:33   #17
meshua

Zitat:
Zitat von Huckleberry Hound
[...]
Minolta AF 70-210mm / f3,5-4,5
Sigma AF 28mm / f1,8
und Tokina 28-70mm 7 f2,8
Das erste ist ja als die kleine Schwester des großen Ofenrohrs bekannt. Nach allem, was ich bisher gelesen hatte die Alternative zum /F4.

Wie wäre es statt dem Sigma mit einem 28er Minolta. Kommt es dir auf die Lichtstärke an, so wäre das AF 2.0/28 interessant. Soll es preiswert sein, so denn das 2.8/28 für dich interessant wäre. Bei Photozone schneiden beide Minoltas insgesamt besser ab, als das Sigma, wobei man die dortigen Wertungen auch durchaus kritisch betrachten sollte.

Viele Grüße,
Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 00:04   #18
ManniC

Zitat:
Glückwunsch Dieter -- sag einfach das Forum ist schuld

Gregor??????
Alt 10.02.2006, 12:58   #19
Huckleberry Hound

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Gregor??????
Ja, Manni, hast recht....
das ist ja die ständige Versuchung wenn man in der Nachbarschaft wohnt...
Die Kamera macht tüchtig Spass soweit ich das bis jetzt beurteilen kann...
Bin zufrieden, vorher, wenn man am Eingang von Gregor links abbog brauchte man ja nur der Tränenspur folgen um zu mir nach Hause zu finden... , das dürfte jetzt erstmal vorbei sein.

Zu den Objektiven muss ich erstmal gründlich recherchieren, nach Durchsicht aller möglichen Infos schneidet das Sigma 28mm/f 1,8 tendentiell eher schlecht ab, die Lichtstärke würde mir aber schon gut gefallen....

Gruß - Dieter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)

Forenregeln