Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen mit dem Metz SCA 333 als AF-Hilfslicht an DxD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 21:44   #11
Sebastian W.

Das Thema wurde schon einmal angesprochen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...170&highlight=
Der Autor wohnt bei mir um die Ecke und treibt sich auch des Nachts auf Industrieanlagen rum. Versuche mit dem SCA 333/2 führten nach meinem Kenntnisstand nicht zum Erfolg. Dafür tut das eingebaute Hilfslicht des MZ40 seinen Dienst hervorragend, zudem ist der Blitz nicht so hoch gebaut wie z.B. der MZ54 und leistungsstark.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2006, 00:42   #12
KleinD7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AGD
Also vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber bei meiner 7D ist der eingebaute Blitz auch eine AF-Hilfslicht. Man kann ja nach dem Scharfstellen auf MF gehen und den Blitz wieder zurueckklappen wenn man Ihn nicht will.
Hallo AGD,

sicher ist der interne Blitz der D7D als AF-Hilslicht zu nutzen. Aber zum Einen ist der für diese Funktion nicht besonders stark - z.B. im Vergleich mit dem roten Hilfs-Iluminator des 5600 nach Scheibel's Biebel: Verhältniss 1:2. Zum Anderen habe ich das Blitzgewitter in manchen Situationen nicht so gerne.

Wie Du sagst ist es anscheinend auch bei Dir nur mit Klimzügen (Hilfsblitzen - MF - Zuklappen - Foten) möglich den Internen Blitz wieder "loszuwerden", nachdem er dem AF geholfen hat. Den recht großen 5600er 'ruhenden' nur als Illuminator einen ganzen Tag auf der Kamera mitzuschleppen ist auch nicht ideal.

Bei den Voraussetzungen war der Gedanke zu einem leichten und handlichen externen Hilslicht nicht mehr weit, zumal ich noch immer auf den Ersatz für meine erste D7D warte und bis dahin viel Zeit zum Testen und Knobeln habe.

Leider erkennt die D5D meiner Freundin den SCA 333 (noch) nicht.

Zitat:
Zitat von ManniC
Am Wiener Platz stehen die Friteusen doch noch länger unter Strom
Hallo Manni,
ich weiß... Vielen Dank für den Tipp!
Die habe ich in den letzten Wochen durch Zeitmangel mehrfach ausgiegig frequentiert. Heute muste es mal etwas 'Selbstgebrötscheltes' sein.
-> Daher auch erst jetzt die verspätete Antwort. *Am Absacker-Espresso nippt*

Und last but not least hallo Klaus,
ich habe deinen neuen Faden zur Industriekultur schon entdeckt (KLICK) und werde mich da gleich einbringen.

Falls jemand weitere bahnbrechende Erkenntnisse oder Tipps mit diesem oder anderen Hilfslichtern hat, bin ich natürlich immer für Anregungen offen und dankbar.
Alt 07.02.2006, 20:33   #13
gromit

Zitat:
Zitat von KleinD7
Im Minolta-Forum habe ich mal mit einem Member gesprochen, der auch an diesem Thema interessiert war. Er macht auf mich einen recht kompettenten Eindruck, und hatte auch Infos zur Belegung der Metz Anschlüsse... Wenn ich bald wieder etwas Zeit habe, werde ich auch mal sehen, was man machen kann.
ich glaube Du könntest mich meinen;-)

Die Mail mit den Infos solltest Du bekommen haben. Ich würde Dir aber nicht raten das Ding auseinanderzuschrauben, und wenn Du es doch tust halte es um Gottes Willen mit dem SCA-Anschluß nach unten, sonst fallen die alle Federkontakte entgegen!

Der zum Testen vorhandene Blitz zeigte seine Bereitsachaft nur dadurch an, daß er die Zündspannung an den Zündkontakt des SCA-Adapters anlegt, und wenn ich die Leitungen auf der Platine des Adapters mit dem SMD-Trasnsistoren richtig verfolgt habe wird dieses wohl als Signal ausgewertet. Man müßte also im Prinzip diesen Kontakt mit der Batteriespannung speisen, sich aber darüber im Klaren sein daß auch die 7D den Blitz noch über einen Kurzschluß des Zündkontaktes nach Masse auslöst.
An meiner Testkamera Dynax 3xi wird das Hilfslicht auch nur verwendet wenn:
- der Blitz obendrauf eingeschaltet ist
- Batterien im SCA-Adapter sitzen
- es der Kamera zu dunkel ist

Wie ein Minolta-Blitz der Kamera signalisiert "ich bin ausgeschaltet aber noch drauf, benutze mein Hilfslicht" müßte man durch Analyse der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz rausfinden, das ist etwas knifflig. Möglicherweise findet sich in den Service Manuals da etwas drüber, da muß ich mal durchschauen. Es ist jedenfalls kein Signalpin oder so etwas banales.

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:43   #14
KleinD7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gromit
... ich glaube Du könntest mich meinen;-)
Die Mail mit den Infos solltest Du bekommen haben.
Hallo Dietmar,

...ich danke da könntest Du recht haben.
Vielen Dank für die Mail. Ich habe seit heute auch endlich wieder etwas mehr Freizeit und warte noch sehnsüchtig auf mein ersteigertes Testblitzlicht zum Adapter,wobei sich das:

Zitat:
Zitat von gromit
- der Blitz obendrauf eingeschaltet ist
schon eher ernüchternd anhört.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen mit dem Metz SCA 333 als AF-Hilfslicht an DxD

Forenregeln