|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
|
3 Minuten Belichtungszeit
Hallo,
bei der Arbeit an meinem Sternstrichspurenbild, das aus 20 jeweils 3 Minuten lang belichteten Bildern zusammengesetzt ist, kam mir die Idee, den Dunkelbildabzug im TIFF-Format in Photoshop vorzunehmen. Das Ergebnis hat mich aber veranlasst, doch 20 mal im RAW-Format die Subtraktion vorzunehmen. Hier ein Vergleich: Subtrahiert man erst im TIFF-Format, so entstehen schnell "Löcher", subtrahiert man im RAW-Format, so wird die Intensität einzelner Pixelwerte zwar auch schon mal auf Null gesetzt, bei der Konvertierung bleiben in 2 Farbkanälen aber immer noch Werte übrig, so dass keine "Löcher" entstehen. Gruß, Stuessi |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich finde das alles durchaus interessant, aber wie kann ich das jetzt als reinrassiger User, der nix Programmieren kann, nutzen? Ich würde es nämlich gerne nutzen.
Danke im Vorraus Rainer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Im Moment wohl noch nicht. Leider.
Aber das Ganze ist ja auch noch ausbaufähig: Im Grunde kann man auf diesem Weg ja Bilder addieren, dividieren und sonstwie verrechnen, man bekommt sozusagen einen Taschenrechner für Bilder. Grüsse vom Bodensee, Michael |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
Hallo,
meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf COMAL. Hier wurde meine .exe Datei angeboten. In dieser auf DOS-Ebene basierenden Sprache habe ich für meine Zwecke auch schon mal Addition und Mittelwertauswertung programmiert. Aber andere haben, wie oben zu lesen, das in anderen Sprachen nachprogrammiert. Elric hat eine Exel VBA-Version entwickelt und eiq berichtet von einer C-Version. Vielleicht sollte man das mal alles ins Forum stellen! Gruß, Stuessi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Funktionieren die von euch erstellten Programme auf mit dem Adobe-Farbraum???
Gruß Andreas |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|