Also ich verwende eigentlich nur Standard. Es gibt zwar einen qualitativen Unterschied zu Extra Fine, aber der ist in meinen Augen verschmerzbar. Außerdem habe ich dann nicht so Probleme mit der Platz auf der Karte.
Mit RAW habe ich noch nicht viel gemacht, da die meisten Bilder eh standard sind und ich nicht viel am Weißabgleich machen muß. Wenn ich von einem Motiv mehrere Aufnahmen mache, dann teste ich schon mit dem WB, aber in der Kamera und habe die Dateien sofort, die ich am PC auswerten kann. Per Grafikprogramm kann man noch einiges an der Tonwertigkeit drehen.
Zum Bearbeiten reicht Standard noch aus. Ich bearbeite immer das Original und speichere es als verlustfreies *.psd mit Ebenen. Dann kann ich später noch basteln und speichere mir nur die jeweiligen Ergebnisse als *.jpg.
|