Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Kundenberatung" bei Calumet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 13:05   #1
Hopser

"Kundenberatung" bei Calumet

Hallo zusammen,

geplant hatte ich es schon lange, heute hat es endlich geklappt. Ich habe dem neuen Standort von "Calumet" in Hamburg-Bahrenfeld einen Besuch abgestattet. Gleichzeitig wollte ich mich nach Objektivpreisen für meine große Schwarze erkundigen.

Gleich nach Betreten des Ladens fiel mir auf, dass ich der einzige Kunde war. Auf der anderen Seite konnte ich aber hinter den einzelnen Verkaufstresen insgesamt 5 Verkäufer ausmachen. Von den fünfen waren 4 mit telefonieren beschäftigt, der fünfte kramte ganz geschäftig in irgendwelchen Unterlagen herum.

Als höflicher Mensch möchte ich andere nicht beim Telefonieren stören und ging zu dem fünften. Ich entbot freundlich den Tagesgruß und wartete. Ohne den Blick zu heben antwortete die Fachkraft mit einem schwer verständlichen "Moooment". Dann nahm er seine Unterlagen und entschwand in den hinteren Räumen.

Mittlerweile hatte ein zweiter Kunde das Geschäft betreten. Die 4 Verkäufer telefonierten immer noch (ich hatte den Eindruck, sie telefonierten untereinander....)

Nach geschlagenen 12 Minuten hatte dann der erste Verkäufer sein Gespräch beendet. Die Zwischenzeit hatte ich genutzt, mir einmal das Warensortiment anzusehen. Canon, Nikon, Fuji, Olympus, alles da, nur Minolta konnte ich nicht entdecken. Na, dachte ich bei mir, wahrscheinlich ist die Nachfrage so groß, dass ein kleiner Engpass besteht.

Gemeinsam mit dem anderen Kunden wandte ich mich nun dem Verkäufer zu, der eben sein Gespräch beendet hatte. Geduldig warteten wir sogar, bis er seine Notizen fertiggestellt hatte. Dann sah er mich an (so richtig mit Augenkontakt!!! Ich wähnte mich am Ziel!). Anstatt eines feundlichen "Guten Morgen" entfuhr im nur ein langezogenes "Jaaaa?".

Nachdem ich ihm meinen Wunsch nach Minolta-Objektiven vorgetragen hatte, setzte er ein sehr gelangweiltes Gesicht auf (ich habe selten ein so gelangweiltes Gesicht gesehen!) und antwortete (Zitat!): "Minolta? Haben wir nicht. So etwas bekommen Sie bei 1000Töpfe".

Natürlich wollte ich nach den Gründen frage, kam aber gar nicht mehr dazu. Dieser "Verkäufer" hatte gleichzeitig das Gespräch beendet und wandte sich dem anderen Kunden mit den Worten zu: "Und Sie?".

Für die Nicht-Hamburger sei gesagt, dass es sich bei 1000Töpfe um eine Warenhauskette in Hamburg handelt (ich weiß jetzt gar nicht, ob es die auch anderswo gibt), in der man von der Damenunterhose über Tapeten und Schneeschieber auch Fotoartikel kaufen kann. Insgesamt mehr ein Ramschladen.

Natürlich kann es sich heute um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt haben, für mich geht der Daumen für Calumet erst einmal kräftig nach unten.

Gruß Harald
Hopser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2006, 13:09   #2
Sunny
Erleuchter

Ja,

so sind sie halt die Fachverkäufer,

schicke doch Deinen Beitrag per email an die Firmenleitung, wäre interessant zu erfahren was die dazu meinen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:12   #3
newdimage

Es wundert sich der Einzelhandel, das die Umsätze mehr und mehr im Internet getätigt werden.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:18   #4
jottlieb

Ja, so sind sie, die "Fachgeschäfte".
Der letzte alteingesessene Fotoladen dieser Stadt ist mir auch nicht gerade symphatisch. Was sie an Stativen da haben, lässt sich Qualitätsmäßig der 30€-Klasse zurechnen und auch deren Homepage ist leider ein Witz. Es werden zwar "Angebote" vorgestellt, aber ohne Preise. Auf E-Mails bekommt man auch keine Antwort
Alt 12.01.2006, 14:47   #5
PauloG

Calumet? Wer ist das

Nein, im ernst. Als ich gesehen habe, daß die hier aufmachen, habe ich zuerst auf der Homepage nachgekuckt, ob der Weg sich dahin überhaupt lohnt. Als ich gesehen habe, daß die nur CoNi führen, dachte ich, alles klar, verstanden
Dann war ich mal auf der int. Homepage, gleiches Spiel, kein KoMi.

Wer ist denn schon Komi? Spielzeugkamerahersteller für eingebildete Assi-Amateure, oder? Kameras von so einem Hersteller stellt sich so ein Global Player doch nicht ins Regal.
Alt 12.01.2006, 15:28   #6
Dimagier_Horst

Wenn ich das Konzept von Calumet richtig verstanden habe, dann wollen sie explizit keine Laufkundschaft. Kann ich nachvollziehen. Wenn ich spezielles brauche gehe ich in einen ähnlichen Laden in Frankfurt und bekomme genau das, was ich will, in recht kurzer Zeit. Keine Grabschtouris, keine "Wassn-inch?"-Zeittotschläger vor mir, keine "kenn-ich-nich"-Verkäufer. Dafür aber "Wenn-sie-sich-dafür-interessieren-schauen-sie-doch-mal-sowas-hier"-Kernkompetenz. Die Bezahlung ist dann teilwiese in Arronganznoten und Apothekenpreise.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 19:50   #7
webwolfs

Irgendwie finde ich das typisch für die Hamburger Fotohändler.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 19:51   #8
PauloG

dann geht mal zu MediMax!

Minolta? Führen wir nicht
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Kundenberatung" bei Calumet

Forenregeln