SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50/3.5 Macro an der D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 15:50   #1
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Minolta AF 50/3.5 Macro an der D7D

Ich habe mich auf der Seite von Michael Hohner über die Minolta Macro Objektive informiert. Macro Objektive

Dazu hätte ich noch einige Fragen an euch. Bei meinem örtlichen Fotohändler steht ein AF 50/3.5 Macro zum Preis von 99,- Euro in der Vitrine.
Minolta AF 50/3.5 Macro
Laut der Liste von M.H. geht das aber im Vergleich zum 50/2.8 nur bis zum Maßstab 1:2. Ist das Objektiv an der D7D empfehlenswert ? Hat jemand ein Beispielfoto im Maßstab 1:2 und kann es bei diesem relativ neuen Objektiv (ab 1995) auch zu den in einem anderen Thread beschriebenen "weißen" Reflektionen kommen ?
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2005, 07:38   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Norbert

die Probleme mit Reflexionen an der Hinterlinse sind ausschließlich vom alten 2,8/50 Makro bekannt.
Ich muss aber ehrlicherweise einräumen, dass man vom 3,5/50 Makro selten liest und hört (wohl wegen des schlechteren Abbildungsmaßstabes) und ich noch keins in die Finger bekommen habe, sodass es nicht restlos ausgeschlossen werden kann.

Kaufs halt für mich ....
mein ich durchaus ernst.
Siehe auch PN.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 00:03   #3
4Norbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
So, ich habe bei dem Angebot zugeschlagen. Da der Zustand absolut neuwertig ist, war ich bei dem Preis ehrlich gesagt erst etwas skeptisch. Der Verkäufer hat mir versichert, dass er das Objektiv nur im Kundenauftrag verkauft und sein Kunde wohl dringend das Geld
benötigt

Wie auch immer, ich bin von dem AF 50/3.5 Macro begeistert !

Meine Bedenken zum Abbildungsmaßstab 1:2 haben sich verflüchtigt (für meine Ansprüche absolut ausreichend) und die Qualität und Schärfe sind
absolute Oberklasse. Ich hätte nicht gedacht, dass man das 1.7/50 noch toppen kann

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann ich nur meine Empfehlung für das Objektiv aussprechen.

Ich werde morgen einige Beispielfotos beifügen.
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 06:55   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Na super. Glückwunsch zu so einem Schnäppchen.

Bin gespannt auf die Bilder.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 19:33   #5
4Norbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Hallo Peter,

hier sind einige Beispielfotos, die heute mit dem Objektiv (alle mit "offener" Blende) entstanden sind:













Ich hoffe so ist es "regelkonform" verlinkt
Peter, danke für den Tipp.

[EDIT] by ManniC

Jau. Und so noch schöner
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2006, 19:38   #6
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo 4Norbert,

Manni wird gleich wg verlinken eingreifen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 19:48   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von 4Norbert
...Meine Bedenken zum Abbildungsmaßstab 1:2 haben sich verflüchtigt (für meine Ansprüche absolut ausreichend) und die Qualität und Schärfe sind
absolute Oberklasse. Ich hätte nicht gedacht, dass man das 1.7/50 noch toppen kann
Das 1,7 50 lässt sich auch nur durch Makro Objektive toppen. Allerdings wohl durch fast jedes. Makros sind nun mal immer die schärfsten Objektive.

Falls dir der Maßstab 1:2 irgendwann doch nicht reichen sollte, kannst du das Makro Objektiv problemlos mit einer sehr guten!!! Nahlinse (wie etwa Minolta Nr 2, Nikon 3T oder Canon 250) ergänzen. Damit sind dann problemlos Maßstäbe jenseits von 1:1 möglich, ohne das die Bildqualität zu sehr leidet.

Ach, ich würde das 1,7 50 aber trotzdem behalten. Das sind immerhin zwei ganze Blendenstufen Lichtstärke mehr.


P.S. Ich träume auch noch von einem 2,8 60 Micro Nikkor für 99€
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 21:35   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Norbert

klopf mal oben in der Buttonleiste auf "Galerie"
dort in der rechten Spalte unter "Sonstiges" auf die Kategorie "Bilder zu Forumsbeiträgen" und dann geht ein Übersichtsfenster auf in dem Du rechts oben den "upload"-Button findest.
Da lädst Du die Bilder hin und anschließend üben wir das Thumbnails verlinken hier in den Beitrag.

Bevor Manni kommt...

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 00:44   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Bevor Manni kommt...
Ja bitte ?? Was geht ab???

OK, erledischt
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50/3.5 Macro an der D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.