![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
über Holzdecke blitzen ist kein Problem. Wenn Du auf Farbtreue wert legst ist das mit dem manuellen WB gut regelbar.
Falls es eine nicht übermäßig dunkle Holzdecke ist, dann sehen die Bilder etwa so aus wie unser Auge es unter Glühlampenlicht wahrnimmt. Also je nach Motiv durchaus stimmungsvoll. Bevor ich (und sei es mit Diffusor) direkt draufhalte, würde ich lieber entweder den Farbstich durch die Holzdecke akzeptieren (sofern es zum Motiv passt) oder in EBV ent"röten". PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hey Christian,
die Leitzahl ist das Produkt aus Blende und Blitzreichweite, oder anders formuliert ergibt sich die Blitzreichweite, in dem man die Leitzahl durch die Blende dividiert. Die Hersteller geben heutzutage die Leitzahl bei ISO100 und der maximalen Brennweite des Blitzreflektors an. Früher waren es dagegen üblich, daß die Leitzahl bei ISO100 und 50mm Brennweite angegeben wurde. Wenn Du nun indirekt über die Decke blitzt, deutet die Formel bereits an, daß Du eine höhere Leitzahl benötigst, weil sich der Weg des Blitzlichtes über den Umweg über die Decke verlängert. Blitze mit hoher Leitzahl haben hier einfach eine höhere Leistungsreserve. Dat Ei
![]()
|
|
|