![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Nächstes mal auf M und dann hast Du keine Problem mehr. Auch den automatischen Weißabgleich festlegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ach ja - warum hast Du die Bilder eigentlich hochkant aufgenommen? Der Himmel ist ja seh diesig ... wenn es jatzt klarer, mit ein paar gesprenkelter Himmel und noch Sterne dabei wären hätte ich verstanden, dass DU mit viel Himmelanteil aufgenommen hast ... aber so wäre doch querformat sinnoller gewesen.
Ist das eigentlich Dresden? Du kommst aus Dresden deshalb frage ich. Ich würde mir den Punkt merken und wenns dann mal wieder etwas wärmer wird und toller Hillel ist das ganze Projekt nochmals starten ... das würde sich auf jeden Fall lohnen. Grüße
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Belichtung könnte ich Dank RAW noch einmal nachkorregieren, ebenso den Weißabgleich. Muß ich nur noch einmal ein bisschen Zeit finden... ;-) Grüße, Torsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hm...fällt mir nur Handarbeit ein...
den Himmel sauber freistellen, so gut es an den Übergängen zu den Häusern eben geht. Dann Auswahl umkehren und den Teil ohne Himmel in eine neue Ebene drüber legen. Danach ins Hintergrundbild zurückkehren, wieder den Himmel auswählen und mit heftigem Radius weichzeichnen. Der Himmelteil muss dahinterliegen, sonst würden die die "ausgeschwemmten kanten" in die Häüser fließen. Wenn es dann unnatürlich weich Aussieht kann man mit "Störungen hinzufügen" experimentieren. Was besseres fällt mir auch nicht ein. Gruß PETER
![]() |
#15 |
|
Ich mache meine Panoramen fast immer mit PTgui (basiert auf Panorama Tools von Prof. Dersch), insbesondere die neue 5er Version ist sehr gut. Die Kontrollpunkt- und Überblendautomatik ist bei gutem Ausgangsmaterial schon sehr gut. Wenn man will, kann man wie bei Hugin alles selbst machen. "enblend" und "smartblend" kann man als Plugins einbinden.
Das Stichwort ist natürlich: gutes Ausgangsmaterial. Ich habe auch mehrreihige Panos gemacht. Die Kamera sollte idealerweise um den Nodalpunkt rotieren. Geht auch Pi mal Daumen aus der Hand, was ich mit meiner Canon G2 gemacht habe. Mit einer DSLR würde ich das aber nicht aus der Hand versuchen. Alle Bilder sollten mit der gleichen Belichtungseinstellung gemacht werden, sonst gibt es wirklich Probleme, die später viel Arbeit machen. Dein Nachtmotiv ist natürlich ein klassisches Problem: extreme Kontraste. Ich würde mich festlegen, was korrekt belichtet sein soll. Du kannst Ausfressen und Absaufen nicht verhindern. Bei so einem Motiv wird DRI zur Herausforderung, aber es geht. Die RAWs bieten Dir ja in Grenzen einen gewissen Spielraum. Hier hat PTgui (auch Hugin) einen entscheidenden Vorteil! Alle RAWs sollten mit den selben Parametern "entwickelt" werden, so daß eine "mittlere" Belichtung resultiert. Mit diesem Datensatz erstellst Du das Pano. PTgui erzeugt letztendlich ein Skript, mit dem die Panorama Tools (entweder externe DLL oder interne Routinen) das Pano montieren. Dem fertigen Skript kann man (ohne weitere Optimierung) einen anderen "Belichtungssatz von Bildern" unterschieben (mit denselben Dateinamen), den Du aus den RAWs als dunkle und helle Version erstellen kannst. Damit hättest Du zumindest drei Versionen deines Panos mit unterschiedlicher Belichtung, womit Du Photoshop füttern kannst. Schau Dir PTgui und smartblend einmal an. Gar nicht schlecht, letzteres kann aber nur mit 8bit-Dateien umgehen. Wenn Du Bahnhof verstehst, frag' nochmal... Tschüß, Viktor
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|