SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-50/2,8 EX DC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 19:07   #1
Jornada

Jepp, hier ist er:
klick

edit
Das entsprechende Posting steht auf der 2ten Seite und ist von SaschaGL.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2005, 13:50   #2
jstehl

Themenersteller

Verstehe jetzt dass ich des Sigma 18-50 2,8 für meine 7D nicht besonders geeignet ist.

Möchte gerne den Bereich 18-300 abdecken, werde alle Objektive neu kaufen, welche Objektive von guter Qualität (2-3stk) werden empfohlen.

Ausser Bildern von Speisen (Kochkunstwettbewerben/ausstellungen) werden hauptsächlich Urlaub, Natur und Tierbilder geknipst.

Grüsse aus Norwegen

jstehl
jstehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 17:00   #3
Jornada

Hallo jstehl

Zitat:
Zitat von jstehl
Verstehe jetzt dass ich des Sigma 18-50 2,8 für meine 7D nicht besonders geeignet ist.
Hmm...
Es kann natürlich sein, dass es bei diesen Objektiven eine große Serienstreuung gibt und Du - wenn Du Glück hast - ein gutes erwischt. Jedenfalls scheine ich mit meinem Problem mit diesem Objektiv nicht der einzige zu sein.

Zitat:
Zitat von jstehl
Ausser Bildern von Speisen (Kochkunstwettbewerben/ausstellungen) werden hauptsächlich Urlaub, Natur und Tierbilder geknipst.
Für diese Bilder brauchst Du für's erste nicht unbedingt den Weitwinkelbereich von 18mm (bzw. mit Crop 28mm). Als erstes Objektiv empfehle ich Dir deshalb das Sigma 24-70 f2.8 EX DG Makro. Gerade für Deine Aufnahmen bei Kochkunstwettbewerben (da fällt mir ein, ich habe heute noch nichts vernünftiges gegessen ) wirst Du eher den Bereich um die 70mm brauchen. Extremen Weitwinkel benötige ich meistens nur für Architekturfotografie, weil es in Städten einfacher ist, näher an ein Gebäude heranzutreten, als weiter von einem Gebäude wegzugehen, denn das scheitert meistens an der Hauswand auf der gegenüberliegenden Seite.

Grüsse nach Norwegen

Peter
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 04.12.2005, 19:37   #4
mr2joe

Hallöchen,
ich benutze das Sigma 18-50/2.8 EX DC an meiner 7D und bin begeistert. Ich habe keinerlei Fehlfocus und auch die Bildqualität (CA's etc...) ist OK. Klar, an Festberennweiten kommt es nicht heran.
Bei 18mm verzeichnet es zwar etwas stärker, finde es aber persönlich kein Kaufhinderungsgrund.
Ich konnte das Objektiv vorgängig auf Herz und Nieren testen, da ich auch von einer Serienstreuung gehört habe.

Gruss und guten Appetit
Johnny
mr2joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 20:09   #5
Jornada

Zitat:
Zitat von mr2joe
Hallöchen,
ich benutze das Sigma 18-50/2.8 EX DC an meiner 7D und bin begeistert. Ich habe keinerlei Fehlfocus und auch die Bildqualität (CA's etc...) ist OK. Klar, an Festberennweiten kommt es nicht heran.
Bei 18mm verzeichnet es zwar etwas stärker, finde es aber persönlich kein Kaufhinderungsgrund.
Ich konnte das Objektiv vorgängig auf Herz und Nieren testen, da ich auch von einer Serienstreuung gehört habe.

Gruss und guten Appetit
Johnny
Gut zu wissen, dass es auch gute 18-50/2.8er Objektive gibt.
Ich werde meines doch noch irgendwann zu Sigma einschicken. Wahrscheinlich wenn ich mein 12-24 habe und somit im WW-Bereich gut ausgerüstet bin.
Sponsored Links
Alt 05.12.2005, 22:12   #6
bart123

Hallo,

auch ich habe mir mit meiner 7D das Sigma 18-50/2,8 EX DC gekauft und bin ebenfalls voll zufrieden. Fokusprobleme konnte ich bislang nicht feststellen.

Grüße auch von mir nach Norwegen
Tino
bart123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 18:10   #7
Jornada

Hm.....
Wird wohl Zeit, dass ich mal mit Sigma Kontakt aufnehme. Wenn doch einige gute Exemplare im Umlauf sind, sollten die meines auch hinbekommen.
Danke an alle, die auch Ihre positive Erfahrung geschrieben haben
Alt 01.01.2006, 18:55   #8
jstehl

Themenersteller

Hatte die Möglichkeit das 18-50 2,8 von Sigma drei Tage zu testen, es war fast unmöglich richtig scharfe Bilder zu bekommen.
Einge Bilder hatten auch kräftigen Backfokus, dieser könnte ja zumindestens teilweise auch von der Kamera stammen.
Gibt es eine einfache Art die Autofokusfunktion genauestens zu testen, glaube auch bei einigen Bildern mit dem Kitobjektiv KM 28-100 3,5-5,6 und beim KM 17-35 2,8-4, das ich anstatt des Sigma 18-50 kaufte, sehr leichten Backfokus zu sehen.
Kaufte mir auch des KM 100-300 4,5-5,6 D APO, habe damit Naturbilder von Vögeln im Winterwald geschossen und bin sehr zufrieden.

jstehl
jstehl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-50/2,8 EX DC

Forenregeln