Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 17:23   #1
jonnywalker

Re: Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Jerichos
Übrigens, auf den Objektiven sind auch immer so nette Zahlen und Abstände drauf. Evtl. doch mal wieder manuell fokussieren?
Hast Du mal getestet, wie zuverlässig diese Entfernungsangaben sind?
Würde mich interessieren, wäre nämlich eine gute Alternative.
das würd mich auch mal interessieren... so als alternative!!
wie funktioniert das dann eigentlich? muss ich die entfernung von mir zur kamera abmessen und das dann am objektiv einstellen??

John
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 17:43   #2
Jornada

Re: Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)

Zitat:
Zitat von jonnywalker
.....wie funktioniert das dann eigentlich? muss ich die entfernung von mir zur kamera abmessen und das dann am objektiv einstellen??
So in etwa.
Genauer gesagt musst Du die Entfernung zwischen Motiv und Chipebene messen, und die am Objektiv einstellen. Die Chipebene ist an den Kameras mit einem durchgestrichenen Kreis markiert. Bei der D7D ist der neben dem Belichtungsmodus-Einstellrad, etwa auf "7 Uhr".
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 19:52   #3
bingo256

Zitat:
Zitat von Jornada
Hallo jonnywalker.
.... Dann schalte auf manuellen Fokus um und richte die Kamera neu aus.
Glaub mir, in Verbindung mit Blende 8 bekommst Du ein knackescharfes Bild mit immer noch genügend unscharfem Hintergrund.
Darf ich an dieser Stelle eine dumme Frage stellen : Warum schaltest du nach Einstellung des AF und Belichtung auf manuellen Focus um. - Wenn ich z.B. bei Nachtaufnahmen auf einen Punkt fokussiert habe, sollte doch das Bild scharf werden und ich kann den Auslöser für die Selbstauslösung doch wohl ganz durchdrücken. Wozu dann noch Umschaltung auf manuellen Fokus?
Ich nehme auch an, dass ich zum Zeitpunkt des AF auch schon Blende bzw. Zeit eingestellt habe. - Aber vielleicht irre ich mich da.
Möchte auf alle Fälle etwas von Profis dazulernen.

Danke für eure Antworten!

Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 09:56   #4
MSA

Themenersteller

Hallo,

danke für Eure Beiträge und Tipps.
Werde mich heute mal ein wenig selbstportraitieren und probieren.

Das mit MF hatte ich auch schon im Sinn....

Gruß
Marcel
MSA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 14:37   #5
Sebastian W.

Nur für Selbstportraits bei Blende 1.4 ist es noch nicht sinnvoll...

Allerdings müssten sich die meisten Funkfernbedienungen adaptieren lassen. Kamera auf Fokus-Priority stellen und beide Fernauslöser-Stromkreise kurzschließen. Dann sollte die Kamera den Fokus suchen und anschließend sofort auslösen. Oder bei eingeschalteter Spiegelvorauslösung zwei Sekunden warten, bis man die Fernbedienung weggelegt hat.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2005, 19:10   #6
Jornada

Zitat:
Zitat von bingo256
Zitat:
Zitat von Jornada
Hallo jonnywalker.
.... Dann schalte auf manuellen Fokus um und richte die Kamera neu aus.
Glaub mir, in Verbindung mit Blende 8 bekommst Du ein knackescharfes Bild mit immer noch genügend unscharfem Hintergrund.
Darf ich an dieser Stelle eine dumme Frage stellen : Warum schaltest du nach Einstellung des AF und Belichtung auf manuellen Focus um. - Wenn ich z.B. bei Nachtaufnahmen auf einen Punkt fokussiert habe, sollte doch das Bild scharf werden und ich kann den Auslöser für die Selbstauslösung doch wohl ganz durchdrücken. Wozu dann noch Umschaltung auf manuellen Fokus?
Ich nehme auch an, dass ich zum Zeitpunkt des AF auch schon Blende bzw. Zeit eingestellt habe. - Aber vielleicht irre ich mich da.
Möchte auf alle Fälle etwas von Profis dazulernen.

Danke für eure Antworten!

Grüße
Alois
Hallo Alois.
Ganz einfach.
Ich muss die Kamera ja noch auf das spätere Motiv (in diesem fall mich selber) ausrichten und dann auch noch vor die Linse laufen, gut aussehen (was bei mir nur schwer möglich ist) und lächeln.
Schaltet man auf MF um, hat man zum Ausrichten der Kamera beliebig viel Zeit, nur der Run vor die Linse nach dem Auslösen muss dann innerhalb der 10 Sekunden stattfinden.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 18:39   #7
klebs

Wie ist das denn bei der D7D bei Intervallaufnahmen? Wird da vor jeder Aufnahme neu gemessen? Wenn ja (wie damals bei meine Dimage 7), dann ist das die Lösung für das Selbstportrait

Intervallaufnahme (mindestens 2), ab der 2. bin ich im Bild und werde scharfgestellt, die 1. wird nachher gelöscht. Habe ich bei der Dimage 7 damals erfolgreich praktiziert, als ich mal ein Selbstportrait brauchte.

Ob das mit der 7D auch geht, kann ich mangels Kamera nicht ausprobieren, meine ist auf dem Rückweg von Bremen und kommt erst Freitag an.

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Selbstauslöser an der D7D (Schärfestellung)

Forenregeln