Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Übernahme der Farben der 7D in AdobeRAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 03:40   #4
mrieglhofer

Die Farbwerte der JPG werden von der Kamera nach dem internen Profil festgelegt. Du kannst nur ein Kameraprofil erstellen, das genau so arbeitet und das dem Bild zuweisen.

Colorchecker o.ä. fotografieren und dann mit einem Programm, das Profile erstellen kann (inCamera, Profilemaker,o.ä.), eine Profil erstellen.
Dann kannst du mit DoctorPro oder ähnlichem das Profil bearbeiten.
Da wünsche ich dir viel Spaß. Du wirst damit zwar farbverbindlichkeit erreichen, aber das zum JPG hinzubiegen, ist schwierig.

Oder mit eine Aktion in PS, das halt die Änderungseinstellung enthält.

Zur Auflösung: also wenn du zwischen JPG und RAW einen Auflösungsunterschied siehst, dann bist du zu beneiden. Ich sehe keinen. Zumindest bei korrekter Nachbearbeitung. Die Reserven bleiben bei der Nachbearbeitung halt erhalten.

Das mit dem Dynamikumfang kann ich nachvollziehen. Da hat die 7D halt eine fixe Encodierung (oder halt 3 mit High Key und Lowkey).

Letztlich machst du ja nur das, was die Kamera auch macht. Und am Ende kommen 2 JPG raus. Blod ist nur, wenn dir das von der Kamera besser gefällt.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln