![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
ein viel besprochenes Thema, auch mich beschleicht immer wieder der Verdacht das etwas mit einer Linse nicht stimmt. Ich denke in den meisten Fällen liegts an einem selbst. Aber es ist schon auch schwierig wenn man bedenkt das eine Lichtstarke Linse bei Offenblende im Nahbereich nur wenige Millimeter scharf abbildet. Zudem kommt noch das ja auch das mittlere AF Feld größer ist als es die Leuchtanzeige zeigt. Somit ist es sehr schwierig sich Sicher zu sein ob der AF richtig sitzt. Ich handhabe das meist so: Wenn ich Zeit habe fokussiere ich 2-3 Mal auf den selben Punkt, die Kamera nur leicht versetzt. Wenn man dann ganz genau schaut kann man einen Fehlfokus dank dem herforagendem Sucher der D7D meist schon vor der Aufnahme erkennen. Bei Porträts reicht die Zeit meistens nicht. Da blende ich lieber 1-2 Stufen ab um den Schärfebereich auszudehnen. Zu fokusieren versuche ich dann nicht auf die Augen sondern wenn möglich auf die Nasenwurzel. Die Überlegung dazu: Der Schärfentiefebereich reicht von etwa 1/3 vor u. 2/3 nach der exact eingestellten Entfernung. Somit lege ich den Punkt etwas vor damit ich die Reserve der 2/3 nach hinten noch ausnutzen kann. Nur ist es oft mangels Kontrast schwierig gerade auf die Nasenwurzel scharf zu stellen. Gute Ergebnisse gelingen meist auch wenn ich aufs Kinn scharfstelle. Grundsätzlich blende ich aber nach Möglichkeit weiter ab mind. 2,8 - 3,5 u. wenn nötig erledigt den Rest Photoshop. Ich weiß das ist nicht unbedingt die feine Art aber doch besser als unscharfe Augen. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|