Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » blaustich der bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2003, 21:44   #1
Maria

Themenersteller

psp

Hallo Andys,
mit PSP arbeite ich.
Allerdings habe ich die Fotos nicht bearbeitet,klar bekomme ich dann meine gewünschte Farbe hin.
Ich fragte mich nur,warum die Farbe nicht gleich durch die A1 richtig wiedergegeben wurde.
Aber morgen werde ich weiterprobieren.
LG Maria
Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2003, 22:19   #2
PeterHadTrapp

Hallo Maria

ich bilde mir ein, dass wir das vor ein Paar Wochen schon mal hatten. Da ging es exakt um das gleiche Problem. Violette Blumen, die blau wiedergegeben werden.

Irgendjemand hatte dann auch erklärt, dass das wie Photopeter schon sagt, genau ein solcher Problemfarbton ist, den wohl jede Digi irgendwo hat.

ich habe die Suchfunktion schon bemüht, konnte den früheren Thread aber nicht finden.

Vielleicht erinnert sich je einer der dazu geschrieben hatte wenn er hier mitliest, der/diejenige müsste es dann leichter finden.

Gruß + Willkommen noch mal
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:25   #3
Dat Ei

Hey Peter,

Du meintest wohl den Thread hier.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:39   #4
PeterHadTrapp

Ja den meinte ich......da sieht man mal wieder wie selektiv das Gedächtnis ist. Dass das damals sehr ins sagen wir mal ulkige abdriftete hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Allerdings läuft es auf das gleich hinaus, was auch Photopeter schrieb, nämlich, dass jede Digi mit irgendeiner Farbe ein Probbi hat. Scheint die A1 also tatsächlich ein wenig lila-blau-blind zu sein.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:51   #5
andys

Re: psp

Zitat:
Zitat von Maria
Hallo Andys,
mit PSP arbeite ich.
Allerdings habe ich die Fotos nicht bearbeitet,klar bekomme ich dann meine gewünschte Farbe hin.
Ich fragte mich nur,warum die Farbe nicht gleich durch die A1 richtig wiedergegeben wurde.
Aber morgen werde ich weiterprobieren.
LG Maria
Das Problem mit Farben, die schlecht reproduziert werden können, hat es immer gegeben. Das ist kein spezielles Digitalproblem. Denken wir an rot bei Kodak oder grün bei Fuji. Durch die Infrarotempfindlichkeit der CCD Chips , haben wir in speziellen Rottönen Schwächen. Aber nach Deinen Bilder zu urteilen liegt diese Schwäche nicht vor. Die Farben werden durch Blau überlagert. Ich glaube es ist einfacher, die Bilder in PS leicht zu korrigieren, als versuchen zu wollen, jede Aufnahme fehlerfrei hinzubekommen. Diese Versuche gelingen nur im Studio, wo mit kontrollierten und konstantem Licht gearbeitet wird.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2003, 17:23   #6
sfr

Hier einige Blumen aehnlicher Farbe wie von Maria ... Sind sie gut genug oder soll ich gleich die Kamera wegschmeissen? 8)

http://sfr.ee.teiath.gr/diafora/photos/loulou/lou42.jpg
http://sfr.ee.teiath.gr/diafora/photos/loulou/lou44.jpg
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » blaustich der bilder

Forenregeln