![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Re
Hallo John,
RAW wird überhaupt nicht nachgeschärft (in der Kamera). Das macht der RAW-Konverter (oder auch nicht). Ich hab kürzlich Photoimpact 11 ausprobiert und war erstaunt, welche Schärfe aus den RAW's herauszuholen ist, leider wurden die Bilder dann etwas grieselig. Es ist ganz einfach, mit Tools wie Noiseware das Farbrauschen zu entfernen, ohne die Luminanzschärfe sichtbar zu mindern. Vor Allem, wenn man nur die Schatten entrauscht. Ich verwende Photoline und der eingebaute RAW-Konverter schärft nicht, er hat auch keine Option dafür. Und überhaupt möchte ich ja auch JPG's genauso schärfen können und denke deshalb momentan daran die Plugins Noiseware und Focusmagic oder Focalblade zu erwerben, und ich hoffe, dass die Resultate jede Nikon in den Schatten stellen werden ;-) Edit: es ist bei mir so, dass ein- und dasselbe Motiv bei gleicher Blende mit ISO 100 und 1/10 sek Handheld schärfer wird, als mit ISO 800 und 1/60 sek. Das darf doch eigentlich nicht sein. D.h. ich habe einen ernsthaften Grund für diese Überlegungen; ich kann mir das nicht erklären. Es könnte natürlich auch sein, dass mein Suppenobjektiv schuld daran ist, oder dass der Bildstabilisator Mist baut, ich hab die wirkliche Ursache noch nicht gefunden und dachte halt die Kamera zeichnet vielleicht die Bilder weich. Manchmal blick ichs nicht mehr ;-) Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Mein Problem liegt am Objektiv
Hallo,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass das eigentliche Problem am Objektiv liegt. Es ist zwar richtig, dass die D5D bei höheren ISO Werten weicher zeichnet und in dunklen Schatten tritt Farbrauschen auf, das lässt sich aber mit ganz normalen Bordmitteln, Unsharp Mask und selectiver Blur auf den a - und b Kanal im LAB Modus beheben (falls überhaupt Bedarf besteht). Mein Objektiv macht prinzipiell unscharfe Bilder, wenn die Belichtungszeit ca. 1/20 .... 1/300 ist, nur bei hohen ISO Werten fällt das noch unangenehmer auf. Das liegt an dem wackeligen Frontlinsentubus, der beim Auslösen vibriert. Das Objektiv hat Frontlinsenfokussierung und daher ist das fatal. Herausgefunden habe ich das so Seit dieser "Modifikation" macht es viel schärfere Bilder auch ohne Blitz. Das kann natürlich nicht so bleiben ![]() Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Konnts mir nicht verkneifen, sorry Grüße, Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Also ich finde das Linsenverhüterli äusserst kleidsam
![]() Vielleicht noch etwas mit Plüsch ummanteln????? ![]()
![]() |
#17 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Grüsse, Peter |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|