Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues von Canon im Spiegelreflexbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 17:42   #81
miki

Zitat:
Zitat von Rheinlaender

*Möööööp* das gibt ne 6 ....bitte setzen und schämen

Die D70 hat einen Cropfaktor von 1.5, das heißt sie nutzt nur einen inneren Bildkreis des Objektivs. Also ist es völlig unerheblich ob diese Optik auch für das APS Format taugt. Desweiteren bezweifle ich ganz stark das dieses Tokina bei einer Auflösung jenseits von 12MP überhaupt etwas taugliches zu stande bringt.
Ich glaube, Du verwechselst hier etwas. Das Tokina ist nicht auch für APS, sonder nur für APS. Es hat einen kleinen Bildkreis, dass das Kleinbildformat nicht decken würde.
Dementsprechend gibt es keinen „inneren Bildkreis“. Die D70 nutzt den ganzen Kreis, bis zu der letzten Ecke.
Ob das Tokina auch bei einer Auflösung von >12MP so gute Ergebnisse liefern würde, bezweifele ich auch. Da gab es schon bessere Linsen, die kapitulieren mussten.
Fakt ist, wir sprechen hier über ein Foto der PR-Abteilung von Canon Japan und nicht irgendein Foto von einem Anfänger im Internet.
So ein Bild landet bei mir im Müll.
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2005, 17:46   #82
newdimage

Ein studierter Fotograf hat mir mal erzählt, die Auflösung der heutigen Objektive hört bei etwa 12-14 Mio Pixeln auf.
Ich habe mir das Canon-Foto noch nicht geladen, aber miki, las doch mal Bilder sehen, die bei Dir nicht in die Tonne kommen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 18:01   #83
miki

@newdimage
Ich hoffe, dass auch Du alleine im Stande bist die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder musst man Dir tatsächlich mit dem Finger zeigen „das ist ein gutes Bild, das ist ein schlechtes Bild“?
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 18:13   #84
enjoy

Zitat:
Zitat von newdimage
Ein studierter Fotograf hat mir mal erzählt, die Auflösung der heutigen Objektive hört bei etwa 12-14 Mio Pixeln auf.
ja und nein. entscheident für die objektivauflösung/trennschärfe sind die max. l/mm. für wieviele pixel das letztendlich geeignet ist hängt schlicht und einfach von der grösse der pixel / pixeldiche auf dem sensor ab. nicht ohne grund machen minisensoren für prosumerkameras über 8mp wenig sinn, da hier auf eine sehr kleine sensorfläche sehr viele "pixel" untergebracht werden. die relativ billigen objektive an normalen consumercams lösen das nicht mehr auf.

desweiteren ist die abbildungsleistung, wie weiter oben schon oft geschrieben, nicht über die gesamte objektivfläche gleich. prinzipiell schwächeln da alle zooms besonders in den randbereichen. gute festbrennweiten liegen deutlich über sehr guten zooms und sehr gute festbrennweiten schaffen auch locker mehr als 14mp an den zur zeit erhältlichen dslr-kameras. natürlich wird nach oben die luft immer dünner. ab einer gewissen auflösung hat man nur noch sehr wenige erhältliche festbrennweiten zur auswahl, wenn man das ganze potential einer highend-kamera ausschöpfen will.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:03   #85
Heinz

Klar, die neue Canon wird wohl eher den Profi ansprechen. Der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern. Aber Canon treibt den Markt ordentlich an, bietet für jeden die richtige DSLR (ob jetzt die neue 5er für den Profi, der auch Bilder an anspruchsvolle Bildagenturen absetzen will oder den Hobbyfotografen, der es sich eben leisten kann Digital mit einer Vollformat zu foten oder die spezial 20er für Astrofotografie).
Mit dieser Marktpolitik drücken sie die anderen Kamerahersteller zimlich an die Wand - ohne Rücksicht auf Verluste. Ist ja nicht so, dass Canon auch bei den kleineren Digi-Knipsen schläft. Die donnern eine nach der anderen raus. Egal ob Spiegelreflex oder die Kleinen.
Das ist schon beinahe unheimlich - vor allem weil die Konkurenz einfach nicht mithalten kann.
Da kann man nur hoffen das Minolta mit Sony einen Partner hat, der es wirklich wissen will und Nikon nicht den Weg von Leica gehen muss (die bauen doch nur noch Kameras für Sammler und nicht mehr für Fotografen)

Herzlich
Heiner
Alt 31.08.2005, 13:22   #86
newdimage

@Jerichos: Ich habe diesen Thread auch gefunden, allerdings wollte ich nicht die 80 Postings durchlesen, die mich nicht interessieren.
Man findet unter den von mir verlinkten Seiten kurz und knapp die Tatsachen, deshalb ein neuer Thread.

So habe ich doppelt gemoppelt und alles wird gut .
Alt 31.08.2005, 15:17   #87
Jerichos

Zitat:
Zitat von newdimage
@Jerichos: Ich habe diesen Thread auch gefunden, allerdings wollte ich nicht die 80 Postings durchlesen, die mich nicht interessieren.
Schade, denn die 80 Postings sind es wert gelesen zu werden. Sehr informativ.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 17:25   #88
newdimage

Okay, ich kenne natürlich den Thread teilw., habe ja auch gepostet, allerdings ist er für einen Laien wie mich inhaltlich überdimensioniert.
Was Fränkchen nicht lernt, lernt Frank nimmer mehr
Alt 30.10.2005, 18:56   #89
Cougarman

Wer hat denn von uns nun schon die Canon 5D ?
Wenn man sich in anderen Foren so umschaut scheint das ja Pflicht zu sein.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues von Canon im Spiegelreflexbereich

Forenregeln