Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gibt es schnell fokussierende Tele-Zooms für Minolta ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 12:35   #1
pixelhead

Prima, danke für die Infos
BTW: War gerade nochmal im Fotoladen und habe die D7D mit dem Minolta gelabelten Tamron 28-75 nochmals getestet. Goil!!! Ich bin begeistert - der Umstieg ist beschlossene Sache!!! Und der Batteriegriff...einfach ein Traum - da kann sich Canon mal ne Scheibe von abschneiden.
Okay, die Objektivwahl wird jetzt nicht so einfach im WW-Bereich und im Telebereich, aber es werden sich bestimmt geeignete Werkzeuge finden lassen

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2005, 13:02   #2
realbutsch

Themenersteller

Hallo !
Noch mal meine Frage zu der Geschwindigkeit,
ist das 80-200/2,8 Minolta schwarz wirklch einiges schneller als
das 70-210/4 ?
Beispielsweise ist das 75-300 Minolta schon einiges flotter,
aber halt lichtschwach und mit schlechter Bild-Qualität.
Grüße
Andreas
realbutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 13:14   #3
Nachtmensch

Zitat:
Zitat von realbutsch
Hallo !
Noch mal meine Frage zu der Geschwindigkeit,
ist das 80-200/2,8 Minolta schwarz wirklch einiges schneller als
das 70-210/4 ?
Beispielsweise ist das 75-300 Minolta schon einiges flotter,
aber halt lichtschwach und mit schlechter Bild-Qualität.
Grüße
Andreas
Habe beide, das schwarze 80-200 ist schneller, u.a. weil sich der AF einfach leichter tut bei 2,8. Einen spürbaren Unterschied zu meinem jetzigen weißen kann ich jedoch nicht feststellen.
Alt 13.10.2005, 21:02   #4
realbutsch

Themenersteller

Hallo !
Danke Für eure Infos,
3 Fragen habe ich noch:
- Wohnt irgend jemand von euch in der Nähe von Darmstadt und hätte mal Zeit, dass man sich mal das Objektiv aus der Nähe ansehen kann ?
- Wieso gibt es beim Sigm von Objektiven, die es mit HSM für Canon oder Nikon gibt, an der Minolta nur eine normale Version ?
- Hat jemand Erfahrung mit den Sigma 70-210/2,8-Objektiven in Bezug auf
Geschwindigkeit ?

Danke und Gruss
Andreas
realbutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:27   #5
Carioca

Also, das 4,0 70-210 und das 2,8 80-200 (Schwarz) stammen aus der ERSTERN Autofokusgeneration (Pioniere der Autofukuszeit - die Cameras waren damals in den 80'er die 7000 und 9000!!!) Inzwischen gibt es WESENTLICH schnellere Objektive von Minolta mit einen wesentlich kürzeren Fokusierweg.
Diese Objektive sind DINOS!!

Sorry!
http://www.edmar.net
Carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2005, 21:52   #6
PeterHadTrapp

Klar sind das Dinos.
Aber ihre optischen Leistungen sind immer noch super.

Die Entwicklungsabteilung von Minolta hatte in der AF-Ära nie mehr so freie Hand wie ganz zu Anfang. Bei der Entwicklung der ersten Generationen konnten die Ingeneure aus dem vollen schöpfen und waren praktisch nochkeinen wirtschafltichen und durchs Marketing auferlegten Zwängen unterworfen.
Später verlangte der Markt immer günstigere und leichtere/kompakterer Zooms, sodass mehr und mehr Kompromisse eingegangen wurden. Deswegen sind die optischen Leisungen bestimmter alter Schätzchen immer noch beeindruckend.

Sicher sind sie keine AF-Raketen, aber nicht bei allen fotografischen Gebieten ist das entscheidend. Außerdem kann man bei Tageslicht vieles durch Hyperfokaldistanz ausgleichen, sodass der AF vernachlässigbar wird, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:58   #7
Carioca

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Klar sind das Dinos.
Aber ihre optischen Leistungen sind immer noch super.

Gruß
PETER
Das bestreite ich nicht!! Ich weiß dass das gute Optiken sind, aber - man kan sie nicht als SCHNELLE Objektive anpreisen. Es sind einfach lahmarschige Gurken.
http://www.edmar.net
Carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 22:09   #8
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Carioca
.Ich weiß dass das gute Optiken sind, aber - man kan sie nicht als SCHNELLE Objektive anpreisen...
das wiederum bestreite ich nicht. Allerdings ist mir der Ausdruck "lahmarschige Gurken für meine alten Schätzchen dann doch zu grob...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 18:59   #9
mrieglhofer

@Carioca
Zitat:
Inzwischen gibt es WESENTLICH schnellere Objektive von Minolta mit einen wesentlich kürzeren Fokusierweg.
Na dann erkläre mir mal, welche Objektive im Bereich 2,8/(70)80-200 o.ä. mit sehr guter opt. Qualität schneller sind. Ich kenne eines von Minolta (nicht lieferbar) und eines von Sigma(auch nicht lieferbar).

Und von der Geschwindigkeit kann ich selbst beim alten schwarzen im Vergleich zu meinen anderen Objektiven nicht klagen. Natürlich ist das SSM schneller, aber das ist a) nicht lieferbar b) für den Preis darf es auch schneller sein.

Ich denke über einen schnelleren Autofokus nach, wenn mir die jetzigen Leistungen nicht ausreichen. Und wenn ich mir denke, daß ich keinen erkennbaren Unterschied zwischen Spitzenbilder aus der MF Zeit und der AF Zeit sehe, so kann die Autofokusgeschwindigkeit ja wohl nicht das Kriterium sein, ob das Bild gut wird. Allerdings ist unbestritten ein wenig mehr Erfahrung notwendig, wenn das Objektiv langsamer fokussiert.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:06   #10
Sunny
Erleuchter

Markus,

ist es nicht so, das "Bessere" ist des "Guten" Feind,

und ist es auch nicht so dass wir immer anspruchsvoller werden
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gibt es schnell fokussierende Tele-Zooms für Minolta ?

Forenregeln