Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 11:55   #11
doctorWu

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen ACT-100 bekommen, ordentlich schwer das Teil, hatte am Anfang Angst, den Konverter überhaupt auf´s Plastik-Filtergewinde der A2 zu schrauben, aber wenn man die Kamera dann sozusagen am Objektiv trägt, ist das Handling ok und die Angst hält sich in Grenzen ;-)

Meinen ersten Erfahrungen nach bewirkt das Umschalten auf Telekonverter im Menue zwei Dinge:
1. Wie schon des öfteren hier erwähnt, wird der Exif-Wert korrigiert und zeigt die richtige Brennweite an.
2. (und wichtiger
Laut Bedienungsanleitung darf mit aufgeschraubtem Konverter nicht gezoomt werden, da sonst das Objektiv beschädigt wird (kein Wunder). Folglich wird man aufgefordert, das Objektiv bei Telestellung mit dem Makro-Schalter zu arretieren (sonst fährt es durch das Gewicht des Konverters ständig ein und aus, je nachdem, wie man die Kamera hält) .

Die Linsenverschiebung, die dieser Makro-Schalter ja ausserdem bewirkt, wird durch eben diesen Menueeintrag (Telekonverter) wieder deaktiviert. Für Nahaufnahmen muss man allerdings den Menueeintrag wieder auf "kein Zubehör" stellen, sonst bekommt man auf kurze (Makro-) Distanzen keine Scharfstellung (man hat also dann Schärfe, aber keine korrekte Exifangabe der Brennweite).

Ein bisschen enttäuscht war ich allerdings schon, der Makro-Abbildungsmaßstab ist mit Konverter wesentlich geringer als ohne, ich hatte eigentlich den Traum, zB Schmetterlingen aus größerer Entfernung abbildungsmäßig genau so nah auf die Pelle rücken zu können, aber das geht leider nicht...
Im mittleren Entfernungsbereich ist die Vergrößerung allerdings recht eindrucksvoll, werde das Teil sobald als möglich mal ausgiebig im Tierpark testen, dafür dürfte es optimal sein. Nur Makro ist halt leider nicht seine Stärke.
Ansonsten: tolle Abbildungsleistung, keine dunklen Ecken, der ACT war sein Geld wert.

Habe den Konverter übrigens neu bei Ebay gekauft, kostet 129 stat 179 Euro bei TICHNAK, hat reibungslos geklappt, wer also Lust hat, ein paar Euro zu sparen...

Grüße,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2005, 12:26   #12
_Funny_

Zitat:
Zitat von doctorWu
Habe den Konverter übrigens neu bei Ebay gekauft, kostet 129 stat 179 Euro bei TICHNAK, hat reibungslos geklappt, wer also Lust hat, ein paar Euro zu sparen...
Da habe ich meinen auch gekauft, allerdings habe ich 6 Wochen auf meine Ware gewartet. Zuerst ließ ich mich ja noch vertrösten, kann mal passieren, daß es Lieferschwierigkeiten gibt. Irgendwann war meine Geduld aber am Ende und erst als massiver geworden bin, bekam ich die Lieferung.
Die Bewertungen sagen, daß ich nicht die Einzige bin, die Ärger mit denen hatte.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:11   #13
doctorWu

Hallo Funny,

nach 6 Wochen wäre ich allerdings auch stinkesauer gewesen. Ich war nach dem Lesen der wenigen negativen Wertungen auch etwas skeptisch und habe eine längere Wartezeit einkalkuliert, aber bei mir hat´s dann gerade mal eine Woche gedauert...

Gruß,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:30   #14
_Funny_

Glück gehabt

Trotz der langen Lieferzeit habe ich mich natürlich gefreut, eine Menge Geld gespart zu haben. (Mir wurde allerdings auch das Recht des Rücktritts eingeräumt)
Und so ein Konverter ist ja nun mal nicht lebennotwendig, aber ein Nice to have.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 16:52   #15
Puma

Themenersteller

Hallo Leute,
eben bei diesem Händler habe ich jetzt auch bestellt . Jedoch stand in der Auktion "17 von 17 verfügbar" ,ich hoffe mal das stimmt und ich muss keine 6 Wochen warten.

Gruss,
Alex.
Puma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2005, 15:14   #16
Puma

Themenersteller

Gerade ist der "Brocken" angekommen!!!

Dann werde ich den gleich mal testen gehen. Ist ja heute ein
Superwetter draussen!!!

Gruss ,
Alex.