Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe, alles Lila ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2005, 07:20   #101
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von mezzo
Also ein das neue Minolta 28-75/2.8 hat in Karlsruhe meines Wissen nach keiner. mal sehen in Frankfurt oder Stuttgart wird sich doch was finden lassen.

MFG
Alex
Also wenn du bis nach Frankfurt fahren willst - Hast du morgen Zeit? Wir haben ein Fototreffen (siehe Usertreffen). Da könntest du auch mal versciedene Objektive ausprobieren.

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2005, 08:00   #102
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Warum man Dir eine DSLR empfohlen, liegt ja auf der Hand.
Hallensport = schlechtes oder nur mäßiges Licht = hohe ISO-Empfindlichkeit = DSLR

Absolut nachzuvollziehen. Nur, was Dir diese Herrschaften verschwiegen haben, es reicht eben nicht aus, sich den teuren Body zu kaufen, sondern man benötigt auch noch gute Linsen dazu. Was nutzt es einem Ferrarifahrer, wenn er 165er Schubkarrenreifen drauf hat?
Weißt was ich mein?

Zu Deiner Objektivwahl, ich würd Dir wie meine Vorredner auch ein Zoomobjektiv empfehlen mit Tendenz zum Tele. Mit nem Zoom bist einfach flexibler als mit ner Festbrennweite.
Auf der anderen Seite, eine Festbrennweite ist grundsätzlich in Sachen Schärfe kaum von einem Zoom zu schlagen. Das 50/f1.7 gehört meiner Meinung nach in jeden Fotorucksack. Ab f2.5 wird das Ding so herrlich scharf, dass es eine wahre Freude ist.

Das KM 28-75/f2.8 ist sicher eine gute Wahl.
Noch ein Tipp, versuch das Angebot von Pedi in Anspruch zu nehmen. Die Möglichkeit in so kurzer Zeit so viele unterschiedliche Objektive testen zu können, bekommst Du nicht oft.
Wenn Du nach München kommst, kannst gerne meine Objektive testen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:12   #103
mezzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Pedi
Zitat:
Zitat von mezzo
Also ein das neue Minolta 28-75/2.8 hat in Karlsruhe meines Wissen nach keiner. mal sehen in Frankfurt oder Stuttgart wird sich doch was finden lassen.

MFG
Alex
Also wenn du bis nach Frankfurt fahren willst - Hast du morgen Zeit? Wir haben ein Fototreffen (siehe Usertreffen). Da könntest du auch mal versciedene Objektive ausprobieren.

Viele Grüße

Petra
Ab wann geht das denn los? Ich muss im 17:30 wieder in Karlsruhe sein.

MFG
Alex
mezzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:15   #104
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von mezzo
Ab wann geht das denn los? Ich muss im 17:30 wieder in Karlsruhe sein.

MFG
Alex
Ab 9:30. Alles hier nachzulesen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:05   #105
mezzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 40
Moin,

also ich habe noch einen Test gemacht. Ich habe einen Zollstock auf den Boden fotographiert und habe auf die 100 cm Marke gezielt.
Hier das Bild:

http://www.simpleupload.de/img/b2bccfadb6.jpg

Ich bin mal wieder gespannt was die Experten dazu sagen.

MFG
Alex
mezzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2005, 09:27   #106
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von mezzo
Moin,

also ich habe noch einen Test gemacht. Ich habe einen Zollstock auf den Boden fotographiert und habe auf die 100 cm Marke gezielt.
Hier das Bild:

http://www.simpleupload.de/img/b2bccfadb6.jpg

Ich bin mal wieder gespannt was die Experten dazu sagen.

MFG
Alex
Das ist aber freihand entstanden?

Und ich würde Dir empfehlen das Angebot mit dem treffen in F anzunehmen, besser kannst Du garnicht dazu lernen, und vor allem Direkt mit Usern über diverse Probleme sprechen, und mit Ihren Objektiven testen/üben.

Du kannst aber auch durchfahren bis B, ich würde mir auch die Zeit nehmen, Dir mein mageres Wissen zu vermitteln!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:37   #107
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von mezzo
http://www.simpleupload.de/img/b2bccfadb6.jpg

Ich bin mal wieder gespannt was die Experten dazu sagen.
Zentrales AF-Messfeld?
Wenn ja, das Messfeld ist größer als das rot blinkende Quadrat in der Mitte. Demnach ist so ein Test für die Mülltonne. Der AF sucht sich einfach in diesem Feld den besten Kontrast und stellt danach scharf. Das war in dem Falls leicht hinter der 100er Marke. Vertrau lieber dem Test mit den Müslischachteln.
Zudem den gezeigten Bildern mit dem 28-100 (Personen an der Hausmauer) fehlt es einfach an Grundschärfe und nicht am falsch gesetzten Schärfepunkt.

Deine D7D ist in Ordnung, nur das Objektiv ist Müll. Punkt!
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:10   #108
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Objektiv Müll - meines nicht!

Dies hat mich nun doch zu einem Schnellversuch bewogen. Ich konnte damit aber eine generelle "Müllqualifikation" für das 28-100 KM Kit-Objektiv nicht nachvollziehen. Zum Vergleich benützte ich das KM 50/1.4. 100% Ausschnitte könnt ihr mal Hier und Hier ansehen. Ein leichter Unterschied ist auf den völlig ungeschärften Bildern sicher zu sehen, aber das nur bei 100%. Schon eine leichte und durchaus notwendige normale Schärfung macht den Unterschied nicht mehr erkennbar. Klar verglich ich bei gleicher Blende und Brennweite. Jedenfalls kann ich mit dem 28-100 sehr wohl mehr als ebenso scharfe Bilder wie mit meiner ehemaligen A2 machen. So unscharf wie auf dem Bild mit der Hausmauer werden die auf keinen Fall.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 17:41   #109
mezzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

ich habe fuer morgen einen Termin bei einem Fachhaendler der das 1.7/50 und das 2.8/28-75 Tamron auf Lager hat. Er meinte er tested die Kamera auch nochmal. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

MFG
Alex
mezzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 17:54   #110
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Nicht nur kurze Distanzen prüfen

Alex - Mache unbedingt auch einen Test auf ca 20m und unendlich mit dem 50/1.7. Nicht nur im absoluten Nahbereich. Ich hatte denselben Effekt. Der Händler wollte mir zuerst nicht glauben, dass da etwas nicht stimmen konnte. Erst als ich ihm dann zeigte, was mit dem 50/1.4 auf ca 20m Distanz bei offener Blende geschah, war der Servicefall klar.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe, alles Lila ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.