Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Polfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 17:26   #1
bingo256
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Probleme mit Polfilter

Hallo D7-User!
Ich habe mir für mein Kit-Objektiv (18-70 DT) einen Hama-Polfilter (circular) gekauft und diesen natürlich gleich ausprobiert.
Das Resultat findet ihr hier. - Was sagt ihr dazu. - Schaut bitte nicht auf das Motiv, sondern auf die Qualität; habe einfach vor der Haustür draufgehalten! -Leider ist es viel zu dunkel und von der versprochenen Farbintensität bzw. Kontrastgewinnung beim Einsatz eines Polfilters kann hier doch wohl nicht die Rede sein. - Was also läuft hier falsch bzw. was habe ich falsch gemacht? Habe 2 weitere Bilder (Himmel / Landschaft) aufgenommen, die beide ebenfalls zu dunkel sind.

Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2005, 17:56   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin Loisl ,

nebenbei bemerkt: "Testbilder" bitte in die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen".

Ich finde das Bild gar nicht so schlecht, - das muss nicht unbedingt am Polfilter liegen obwohl: Hama ist nicht unbedingt der Filter-Bringer. Genau wie die Kit-Linse nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

In der Kombination kann das schon zu Frust führen.

Schade dass die EXIF-Daten nicht intakt sind.

Versuch doch mal bitte folgendes:

Stativ, gleiches Motiv mit / ohne Pol.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 18:07   #3
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von ManniC
..nebenbei bemerkt: "Testbilder" bitte in die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen".
Bin noch ziemlich neu im Forum, habe nicht gewusst, dass es eine eigene Galerieseite für Beitragsbilder gibt, sorry!
Trotzdem kann meine 5D super Fotos schießen. Bin eben ein solch dunkles Foto (auch wenn mit Kit-Objektiv geschossen) nicht gewöhnt.

Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 18:11   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Alois,

nichts gegen Hama aber deren Polfilter ist nichts.

Mein erster Polfilter, damals noch für die 7i ging blitzartig zurück.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 18:24   #5
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch!

Jep, also es wurde ja schon erwähnt - HAMA ist in punkto Polfilter nicht so klasse. Mein Favorit ist nach wie vor B&W; die sind zwar nicht grad günstig aber wirklich gut. Bei amazon bekommt man die auch zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Trotzdem scheint mir die Wirkung auf Deinem Bild tatsächlich gegen null zu gehen. Hast Du den Filter denn mal gedreht und die Wirkung beobachtet? Probier mal verschiedene Möglichkeiten des Lichteinfalls. Auf Deinem Bild sieht es aus als käme die Sonne von rechts ganz leicht hinten. Versuch mal andere Positionen zur Sonne aus und dreh dabei den Filter. Dann müsstest Du schon im Sucher die Abdunklung sehen.

Besonders unterbelichtet finde ich die Aufnahme noch nicht einmal. Ne halbe Blende heller wäre evtl. besser gewesen. Du hast aber nen cirkularen Polfilter oder? Lineare Polfilter können die Belichtung und den AF stören.

Viel Spass (und Erfolg) beim Experimentieren,

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2005, 18:28   #6
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Hallo,

also so viel zu dunkel ist das Bild nicht.
Eine starke Farbsättigung sehe ich auch.
Aber was ich echt vermisse ist schärfe!

Wie Manni schon schrieb ist die benutzte Kombination nicht so prickelnd.

Das Hamafilter ist sicher nicht die erste Wahl, da gibt´s bessere.

Du hast das Filter schon so gedreht das im Sucher der stärkste Efekt zu sehen war?
Der Himmel/Wolken könnten stärker betont werden.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 19:40   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hi,
mangelnde Qualität der von dir verwendeten Linse und Polfilter wurde schon angesprochen. Wichtig sit allerdings das die Polfilterwirkung auch sehr vom Winkel zur Sonne abhängt. Wenn du also nicht im 90° Winkel standest kann es auch daran liegen das die Farben weniger knallig wurden.
Aber mal ehrlich, diese Linse und ein Hama Polfilter, das wird wohl weniger gut werden
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 06:08   #8
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von Basti
...Aber mal ehrlich, diese Linse und ein Hama Polfilter, das wird wohl weniger gut werden
Basti
Ich werde wohl versuchen, den Polfilter zurückzugeben und mir einen höherwertigeren zu besorgen, um dann weiter zu experimentieren, bis ich gute Ergebnisse erziele.
Auf alle Fälle möchte ich mich bei euch für die Hilfestellung und Tipps bedanken. - Der Tipp mit dem Winkel zur Sonne z.B. ist für mich als Newcomer im DSLR-Bereich neu.

Bis dann.
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 07:35   #9
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Und immer daran denken: erst fokusieren, dann den Polfilter einstellen. Da sich der Filter beim Fokusieren mit diesem Objektiv mitdreht, verstellt sich der Filterwinkel ebenfalls.
Aber das hast Du sicher selber gemerkt
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Polfilter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.