Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 28-70/2,6-2,8 an 7D. Defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 14:53   #11
eiq

Themenersteller

Hallo nochmal.

Ich war übers Wochenende in Lyon und hab da auch mal das Tokina mitgenommen, um mal ein paar richtige Vergleichsaufnahmen machen zu können.

Auch wenn der Vorbesitzer des Objektivs meinte, daß er keinerlei Probleme mit dem Tokina hatte (auch bei Offenblende), sind die Ergebnisse eher ernüchternd: http://tokina.christian-hoffmann.com/tokina.jpg (links: f11, rechts f2,8)

Kann dieses Ergebnis an einem Fehler der Kamera liegen? Ein Backfokus, der besonders bei Offenblende sichtbar ist? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum das Bild bei Veränderung der Blendenöffnung auf einmal so matschig wird.

Naja, wie es aussieht, werde ich das Objektiv wohl bei Ebay verkaufen, allerdings werde ich vorher versuchen, es an einer anderen D7D auszuprobieren, ob es da dieselben Ergebnisse produziert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2005, 15:07   #12
PauloG

Zitat:
Zitat von eiq
Kann dieses Ergebnis an einem Fehler der Kamera liegen? Ein Backfokus, der besonders bei Offenblende sichtbar ist? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum das Bild bei Veränderung der Blendenöffnung auf einmal so matschig wird.
Gruß, eiq
Ja, daß kann so sein. Wenn die Cam es nicht schafft, bei Offenblende den Focuspunkt richtig zu setzen, dann sieht das Bild halt mehr oder weniger matschig aus. Ich hab das z.T. auch mit meinem Tokina u.a, aber nicht so krass. Als ich das Objektiv vor dem Laden mit AF ausprobierte, dachte ich "was fürn Dreck", auf das gleiche Objekt manuell scharf gestellt wars super.
Ich hatte das Objektiv am Freitag auf Helgoland mit, ich kann nur sagen, super Bilder mit dem Objektiv. Mach mal einen Vergleich: Offenblende + 28mm und Offenblende +70mm auf das gleiche Objekt mal mit AF, mal manuell scharf stellen. Unterschiede?

Gruss
Paulo
Alt 26.09.2005, 15:19   #13
eiq

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PauloG
Ich hatte das Objektiv am Freitag auf Helgoland mit, ich kann nur sagen, super Bilder mit dem Objektiv. Mach mal einen Vergleich: Offenblende + 28mm und Offenblende +70mm auf das gleiche Objekt mal mit AF, mal manuell scharf stellen. Unterschiede?
Stimmt, jetzt fällt mir ein, was ich noch machen wollte... dasselbe mit MF und verschiedenen Brennweiten.
Wenn die Sonne heute nochmal aufgeht, werde ich mal ein bißchen intensiver damit 'rumspielen'. Danke für den Tip!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 28-70/2,6-2,8 an 7D. Defekt?

Forenregeln