![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AS mit Crop-Objektiven möglich?
Könnten Objektive, die für 1,5 oder 1,6 Crop-Kameras ausgelegt sind, ohne Probleme an der D7D verwendet werden, wenn man mal annimmt, das es sie für das Minolta-Bajonett gäbe.
Ich denke dabei an Einschränkungen vom Bildkreis her, wegen des Antishakes. Meine Vermutung: ohne AS ja, mit AS nein. MfG wave |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die neuen DT-Objektive sind sog. Crop-Objektive, und sie harmonieren prima mit AS! Überhaupt dürften da alle Objektive mit funktionieren, mein Tamron (auch für Digital (=Crop) gerechnet) tut es jedenfalls auch!
Also keine Angst, bisher geht das bei allen Objektiven, habe noch nix gegenteiliges gehört! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
So, gerade nochmal geprüft, bei Konica Minolta werden nur zwei der derzeit aktuellen Objektive als nicht AS-Fähig gekennzeichnet, aber die beiden haben es wohl eh nicht nötig!
Siehe hier! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Torsten
MfG wave |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde mal sagen, daß Minolta wohl kaum das 18-70 DT als Kit-Objektiv zu D5D dazulegen würde, wenn man den AS damit nicht benutzen könnte.
Also muß es logischerweise funktionieren!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich hatte mich gefragt, warum es einige Crop-Objektive von Fremdherstellern ausgerechnet für die D7D nicht gibt, und dachte, dass es am Antishake liegt.
Aber dann ist wohl die zu erwartene geringe Stückzahl Ursache für das Fehlen einer KoMi-Ausführung. MfG wave |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
So wird das wohl sein...
Ich habe allerdings zumindest über Sigma gehört, daß die DC-Objektive auch für Minolta geplant sein sollen.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin
die Scheibels haben in ihrem Buch zu dieser Problematik Stellung genommen und etliche verschiedene Optiken, die für APS-C-Sensoren gerechnet sind an der D7d ausprobiert und konnte keine nachteiligen Effekte des kleineren Bildkreises in Zusammenhang mit dem AS-System feststellen. Ich habe selbst zwei solche Objektive und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Also keine Einschränkungen. Gruß PETER
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Was die Zukunft nun genau bringt, das wird sich zeigen müssen! |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|