SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AS mit Crop-Objektiven möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 19:44   #1
wave1

AS mit Crop-Objektiven möglich?

Könnten Objektive, die für 1,5 oder 1,6 Crop-Kameras ausgelegt sind, ohne Probleme an der D7D verwendet werden, wenn man mal annimmt, das es sie für das Minolta-Bajonett gäbe.
Ich denke dabei an Einschränkungen vom Bildkreis her, wegen des Antishakes.
Meine Vermutung: ohne AS ja, mit AS nein.
MfG wave
wave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2005, 19:48   #2
TorstenG

Die neuen DT-Objektive sind sog. Crop-Objektive, und sie harmonieren prima mit AS! Überhaupt dürften da alle Objektive mit funktionieren, mein Tamron (auch für Digital (=Crop) gerechnet) tut es jedenfalls auch!

Also keine Angst, bisher geht das bei allen Objektiven, habe noch nix gegenteiliges gehört!
Alt 11.09.2005, 22:25   #3
TorstenG

So, gerade nochmal geprüft, bei Konica Minolta werden nur zwei der derzeit aktuellen Objektive als nicht AS-Fähig gekennzeichnet, aber die beiden haben es wohl eh nicht nötig!

Siehe hier!
Alt 11.09.2005, 22:29   #4
wave1

Themenersteller

Danke Torsten
MfG wave
Alt 11.09.2005, 22:31   #5
-TM-

Ich würde mal sagen, daß Minolta wohl kaum das 18-70 DT als Kit-Objektiv zu D5D dazulegen würde, wenn man den AS damit nicht benutzen könnte.
Also muß es logischerweise funktionieren!
Alt 12.09.2005, 10:48   #6
wave1

Themenersteller

Ich hatte mich gefragt, warum es einige Crop-Objektive von Fremdherstellern ausgerechnet für die D7D nicht gibt, und dachte, dass es am Antishake liegt.
Aber dann ist wohl die zu erwartene geringe Stückzahl Ursache für das Fehlen einer KoMi-Ausführung.
MfG wave
Alt 12.09.2005, 11:38   #7
-TM-

So wird das wohl sein...
Ich habe allerdings zumindest über Sigma gehört, daß die DC-Objektive auch für Minolta geplant sein sollen.
Alt 12.09.2005, 12:00   #8
PeterHadTrapp

Moin

die Scheibels haben in ihrem Buch zu dieser Problematik Stellung genommen und etliche verschiedene Optiken, die für APS-C-Sensoren gerechnet sind an der D7d ausprobiert und konnte keine nachteiligen Effekte des kleineren Bildkreises in Zusammenhang mit dem AS-System feststellen.

Ich habe selbst zwei solche Objektive und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Also keine Einschränkungen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:36   #9
TorstenG

Zitat:
Zitat von wave1
Ich hatte mich gefragt, warum es einige Crop-Objektive von Fremdherstellern ausgerechnet für die D7D nicht gibt, und dachte, dass es am Antishake liegt.
Aber dann ist wohl die zu erwartene geringe Stückzahl Ursache für das Fehlen einer KoMi-Ausführung.
Fast richtig, die Entscheidung einiger/der Objektiv-Hersteller, nicht jedes Objektiv auch für die Dynax-Schiene rauszubringen liegt wohl darin begründet, das Minolta seinerzeit die digitale Dynax nicht angekündigt hatte und die analoge Seite immer mehr abnahm (wie bei allen anderen auch). Die Zukunft der Minolta-Schiene war also ungewiss, vielleicht wäre sie auch nie gekommen oder vom Markt überhaupt nicht angenommen worden! Das sind Überlegungen, die halt die Modellpolitik beeinflussen!

Was die Zukunft nun genau bringt, das wird sich zeigen müssen!

Forenregeln