Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » optimale Auflösung bei A2?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 10:06   #38
Tom

Zitat:
Zitat von DigiSteve
...ich kann die Aussage, dass das "A"-Objektiv keinen Vorteil mehr bei 8MP bringt, nicht wirklich nachvollziehen. Hier mal ein Vergleich (allerdings mit der A200):

Comparison a1/a200

Wenn ich mir die 6 Gitterkästchen auf beiden Testbildern anschaue, so löst diese die A200 mit gleichem Objektiv durch die 8MP deutlich besser auf. Wenn ich mir die Farbabstufungen ansehe, so ist das Rauschen trotz höherer Auflösung bei der A200 deutlich geringer.

Wie kommt es also zu der Annahme, dass das Objektiv nicht geeignet ist für den 8MP-Sensor...
Hallo Steve,
der Unterschied bei Deinen Testbildern ist nicht zu übersehen!

Die Aussage über das Objektiv ist schon so alt, wie die D7 (2001).
In Vergleichsttests mit anderen 5MP-Kameras gab es bei der Auflösung oft bessere Konkurrenten. Es wurde auch schon geschrieben, daß die besten 4MP-Kameras nicht schlechter abschnitten.
Als Ursache wurde häufig das Objektiv genannt, was dann wohl auch relativ selten bezweifelt wurde und in den Foren weitere Verbreitung fand.

Nach letzten meinem Test (siehe Link) bin ich überzeugt, daß das Objektiv nicht die Ursache ist/war, sondern etwas anders (z.B. CCD, interne Weiterverabeitung, geringe Nachschärfung...).

Was hältst Du übrigens von meinem Test?
Ganz so deutlich kommt da der Unterschied 5MP-8MP aber nicht zu Tage.
Ich hatte Probleme die beiden unterschiedlich großen Bilder objektiv zu vergleichen, da der Unterschied auch nicht so deutlich wie bei Deinen Testaufnahmen war.
Deswegen habe ich die Aufnahmeabstände des Testbildes so variiert, daß auf dem Monitor bei 100%-Darstellung die gleiche Bildgröße (und damit gleiche dpi) zustande kommt.
Da 5MP und 8MP so gut wie identisch aussahen, muß im Umkehrschluß dann das 8MP-Bild um den Faktor 8/5 mehr Details/Auflösung haben.

Bin übrigens etwas frustriert, daß keiner bis jetzt was dazu geschrieben hat...
War das zu trivial, was ich herausgefunden habe?
Oder zu kompex?
Oder zu unverständlich beschrieben...?

Diskussionen über meinen Test bitte dort:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22476.html

Gruß
Tom

PS: Kann man Deine Testvorlage irgendwo runterladen? Welche Kamera-Einstellungen hast Du benutzt? Welchen Abstand?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln