|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#38 | |
|
|
Zitat:
der Unterschied bei Deinen Testbildern ist nicht zu übersehen! Die Aussage über das Objektiv ist schon so alt, wie die D7 (2001). In Vergleichsttests mit anderen 5MP-Kameras gab es bei der Auflösung oft bessere Konkurrenten. Es wurde auch schon geschrieben, daß die besten 4MP-Kameras nicht schlechter abschnitten. Als Ursache wurde häufig das Objektiv genannt, was dann wohl auch relativ selten bezweifelt wurde und in den Foren weitere Verbreitung fand. Nach letzten meinem Test (siehe Link) bin ich überzeugt, daß das Objektiv nicht die Ursache ist/war, sondern etwas anders (z.B. CCD, interne Weiterverabeitung, geringe Nachschärfung...). Was hältst Du übrigens von meinem Test? Ganz so deutlich kommt da der Unterschied 5MP-8MP aber nicht zu Tage. Ich hatte Probleme die beiden unterschiedlich großen Bilder objektiv zu vergleichen, da der Unterschied auch nicht so deutlich wie bei Deinen Testaufnahmen war. Deswegen habe ich die Aufnahmeabstände des Testbildes so variiert, daß auf dem Monitor bei 100%-Darstellung die gleiche Bildgröße (und damit gleiche dpi) zustande kommt. Da 5MP und 8MP so gut wie identisch aussahen, muß im Umkehrschluß dann das 8MP-Bild um den Faktor 8/5 mehr Details/Auflösung haben. Bin übrigens etwas frustriert, daß keiner bis jetzt was dazu geschrieben hat... War das zu trivial, was ich herausgefunden habe? Oder zu kompex? Oder zu unverständlich beschrieben...? Diskussionen über meinen Test bitte dort: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22476.html Gruß Tom PS: Kann man Deine Testvorlage irgendwo runterladen? Welche Kamera-Einstellungen hast Du benutzt? Welchen Abstand? |
|
|
|
|
|
|