SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neuling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2005, 22:02   #1
shadowland

Neuling

Sodele, da ich ja hoffe noch was von den "alten Hasen" lernen zu können hab ich mal ein paar meiner ersten "Gehversuchen" mit der DimageA1 hier eingestellt.

Bilder gibts ab hier:

Freue mich schon auf eure (hoffentlich nicht zu vernichtetnden) Kommentare. Denn nur aus Fehlern kann man lernen

Gruß
Shadowland
shadowland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2005, 22:31   #2
Wallo

Hall Shadowland,

als ich Shadowland las, war ich neugierig, was sich hinter dem Pseudonym verbirgt. Deine Bilder strahlen aber soviel Verständnis für Form und Farbe aus, dass ich zweifel, ob der Name nicht auf eine falsche Fährte lockt!
Willkommen im Forum!
Alt 31.08.2005, 22:44   #3
Tina

na dann mal los

die gelbe Blüte, die eine Taglilie ist : sie sitzt mir zu mittig, was immer etwas spannungslos wirkt. Dann hätte ich eine grössere Blende genommen um den unruhigen Hintergrund etwas unschärfer zu bekommen. Und na ja, so ganz scharf ist sie auch nicht

Libelle: schade, dass die Flügel abgeschnitten sind. Und ich hätte versucht, eine etwas tiefere Kameraposition zu bekommen. Etwa auf Augenhöhe, das wirkt immer besser

Emirate: wirkt gut, aber gerade bei solchen symmetrischen Motiven solltest Du darauf achten, dass das Ganze richtig entzerrt und geradegerückt wird.

Hummel: wenn sie jetzt noch in die Kamera schauen würde
ansonsten wieder sehr mittig, wirkt aber schön durch die Farben.

Viele Grüße
Tina
Alt 01.09.2005, 12:57   #4
MarioA

Hi,

willkommen im Forum.

Emirate:
Sehr interessantes Motiv. Die Aufnahmeposition ist gut gewählt leider zur falschen Uhrzeit. Lens Flare stört mich als erstes mal gewaltig. Links oben ist das Bild total ausgefressen und blendet nur noch. Empfinde ich persönlich als eher unangenehm. Dann ist es nicht symetrisch genug und irgendwie kommt es mir so vor als sei die linke Hälfte (vermutlich liegt da der Fokus) schärfer als die Rechte.

Wenn du Zeit, Lust und Möglichkeit solltest du dir das nochmal vornehmen und vorher mal den Sonnenstand zu verschiedenen Tageszeiten beobachten. Evtl. lohnt es sich auch mal zur blauen Stunde dort zu sein. Vielleicht auch mal in RAW fotografieren und dann 3-4 verschiedene Belichtungskorrekturen durchprobieren und diese in Photoshop quasi als Mini-DRI zusammenbasteln.

So genug gelabert

Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 19:27   #5
shadowland

Themenersteller

WOW, sooo schnell hätte ich ja nu keine Reaktionen erwartet (20 min. nach dem einstellen. Und das kurz vor Mitternacht, mitten in der Woche).

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Kommentare.

Emirate: Das mit dem geraderücken, bzw. besser ausrichten werd ich mir mal zu herzen nehmen. Die Lensflares finde ich persönlich gerade reizvoll.

Taglilie: Das original iss scharf. Wahrscheinlich beim Komprimieren/verkleinern ein wenig gelitten. @Tina: Hättest Du sie mehr an den Rand gesetzt, oder was verstehst Du unter zu mittig Je nach dem wie unruhig der Hintergrund ist finde ich das dann gerade nicht so toll

Libelle: Naja, das war einer der ersten Gehversuche mit der Dimage und den Nahlinsen. War ja schon froh das sie einigermassen scharf drauf ist. Da bin ich halt noch nicht so der Markro-Profi. Aber da komme ich dann auch noch mal hin

Für meine ersten zwei Wochen mit einer "richtigen" Kamera kann man glaub ich schon ganz zufrieden mit den Ergebnissen sein.

Und wie heisst das doch so schön: "Zum Glück ist Geschmack verschieden, sonst gäbe es bald gar keinen guten mehr davon"

Gruß

Boris
Alt 02.09.2005, 10:42   #6
XxJakeBluesxX

Super...

Die Hummel finde ich besonders stark...
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neuling

Forenregeln