![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Aber auch beim Aufhellen bin ich doch an die 1/250 gebunden, oder nicht ??
Und da Ernst ja meinte kurzer ist schärfer geht da ja ohne nicht :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Hallo !
Zur Diskussion über Blitzbeleuchtung: Ich habe heute probiert, was mein uralter Ringblitz kann, wenn man ihn direkt von der Cam auslöst. -- kürzest mögliche Verschlußöffnung ca 1/160 sek. Nur bis zu dieser Zeit ist der Schlitzverschluß der D7D offen (1. vorhang ganz offen,2. noch nicht losgelaufen) -- ermittelte Daten für einigermaßen brauchbare Belichtung: Blende 22 bei ISO 100. damit keinerlei Einfluß des Umgebungslichtes mehr. Die ganze Sache verlangt noch viel probieren ![]() ![]() 2 Ergenisse seht Ihr hier. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Also Bild 2 gefällt mir etwas besser. Grundsätzlich sind die Bilder einfach spitze.
![]() ![]() ![]() Die Libelle ist fantastisch!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang !
Natürlich hast Du recht damit, daß ich bereits (wahrscheinlich) mit der Blende im Bereich der Beugungseffekte bin. Da ich aber nicht weniger als 100ISO einstellen kann und noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Blitzleistung reduzieren kann, habe ich erst mal versucht mich an die Werte zu halten, die auf der aufgedruckten Tabelle stehen. Übrigens führe ich die Unschärfen im Bild mehr auf ungenaue Focussierung zurück (der Halm auf dem die Libelle saß schwankte an Ihrem Sitzplatz um mehrere cm)Manuelles focussieren bei diesen Bedingungen gelingt mir noch nicht 100%. Ich habe auf einem Hocker bequem gesessen.Cam auf Einbein gegen meinen Fuß abgestützt und versucht die Bewegung mit dem Oberkörper zu kompensieren. (böse Zungen behaupten in meinem Alter wäre die Reaktionszeit beim Auslösen schon viel zu lang). Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang !
Zu unserer Vermutung der Beugungsunschärfe bei F= 22 : Heute habe ich unter verbesserten Bedingungen (in Garage, sitzend,Einbein) weiter probiert. Sieh Dir bitte mal die 2 Bilder an: [/B]Spinne Nahaufnahme ![]() Spinnenkörper[B] ![]() Ich glaube, daß man (zumindest bei dem Objektiv - Sigma 105 DG Makro 2,8 -) Beruhigt sein kann. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Blende 22 bedeutet ja nicht, dass die Bilder absolut unscharf sind. Vielmehr ist die Erfahrung, das man mit einer größeren Blendenöffnung (Bl. 11 o. 16) noch schärfere Bilder bekommt.
Rechne das mal mit dem Schärfetiefenrechner von Erik Krause nach: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|