SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-200 Kompakt: Welches?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2005, 13:16   #11
achim_k

Hallo
hier gibts Bilder von den 18-200 Objektiven und auch dem Sigma 18-125. Die Seite ist Japanisch, aber man findet raus, welche Bilder mit welchem Objektiv gemacht sind und kann sehen, ob einem das Qualitätsniveau für Reisefotos reicht.
Links Sigma 18-200, Mitte Tamron 18-200, rechts Sigma 18-125

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/re...4/07/1335.html

Die starken Vignettierungen bei 18mm sind bei Offenblende! Ich habe das Sigma 18-125 (an Canon) und kann sagen, dass bei kleineren Blenden die dunklen Ecken nicht auftreten.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2005, 15:10   #12
CP995

Zitat:
Zitat von achim_k
Hallo
hier gibts Bilder von den 18-200 Objektiven und auch dem Sigma 18-125. Die Seite ist Japanisch, aber man findet raus, welche Bilder mit welchem Objektiv gemacht sind und kann sehen, ob einem das Qualitätsniveau für Reisefotos reicht.

Die starken Vignettierungen bei 18mm sind bei Offenblende! Ich habe das Sigma 18-125 (an Canon) und kann sagen, dass bei kleineren Blenden die dunklen Ecken nicht auftreten.

Achim
Ich habe das Sigma 18-125 an der 7D. Die Linse gefällt mir echt gut. Die Schärfe ist echt klasse; die Vignettierung ist bei 18 und 125mm ziemlich stark. Dank FF oder PTlense ist das absolut kein Problem. In PTlense gibt sogar ein Profil zum Beseitigen der Verzeichnung für das Teil.
Von den 18-200er würde ich mir ganz klar das Sigma kaufen, wie der Vergleich auf der japanischen Seite eindeutig beweisst. Leider gibts das nicht für KoMi (derzeit)

Chris

PS: An der Canon tritt die Vignettierung wg. Crop 1,6 deutlich weniger auf
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 15:20   #13
achim_k

Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von achim_k
Hallo

Achim
Ich habe das Sigma 18-125 an der 7D. Die Linse gefällt mir echt gut. Die Schärfe ist echt klasse; die Vignettierung ist bei 18 und 125mm ziemlich stark. Dank FF oder PTlense ist das absolut kein Problem. In PTlense gibt sogar ein Profil zum Beseitigen der Verzeichnung für das Teil.
Von den 18-200er würde ich mir ganz klar das Sigma kaufen, wie der Vergleich auf der japanischen Seite eindeutig beweisst. Leider gibts das nicht für KoMi (derzeit)

Chris

PS: An der Canon tritt die Vignettierung wg. Crop 1,6 deutlich weniger auf
Möglicherweise ist auch bei Canon eine stärkere interne Vignettierungs-Korrektur aktiv. Ich habe kürzlich in einer Fotozeitung gelesen, dass sowas auch bei digitalen Spiegelreflexkameras eingebaut ist. Bei Kompaktkameras wusste ich das schon.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-200 Kompakt: Welches?

Forenregeln