Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 80-200/2,8 G + Konverter, 300/4 G oder das alte 75-300,oder?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 22:20   #4
josefnemecek

Nun, dann will ich Dich nicht alleine lassen...

Dein 80-200/2.8G würde mit einem 1.4-er Konverter eine Blende verlieren und zu einem 112-280/4.0 werden. An einer D7D würde das dann einem 170-420/4 mutieren. Objektiv ist sehr gut, hat aber anscheinend bei 200mm einen kleinen Qualitätsknick, der jedoch bei der guten Qualität nicht ins Gewicht fällt.

Das 300/4 scheint ein gutes Objektiv zu sein, leider kenne ich es nicht. Habe eben ein gebrauchtes 300/2.8 HS-APO G gekauft (ist noch unterwegs), welches auch sehr gut ist, aber leider noch teurer als die von Dir angegebenen EUR 600. Allerdings ist die Qualität der Objektivs top - ein Zoom erreicht normalerweise kaum die Qualität einer Fixbrennweite.

Das 75-300/4.5-5.6 ist zweifelsohne ein gutes Objektiv, aber kein Vergleich zu den anderen Objektiven, welche Du erwähnt hast.

Die Empfehlung von mir kleinem Amateur: Kauf Dir einen 1.4- und 2-fach Konverter, dann kommst Du auf 280/4 und 400/5.6 hoch. Objektiv und Lichtleistung müssten für viele Anwendungen vollauf genügen.

Als Gummilinse habe ich ein 170-500/5-6.7 (oder so) von Sigma. Ist auch ein schönes Objektiv, aber kein Vergleich zu meinen anderen Röhren im Wagenpark (70-200/2.8G, 300/2.8 HS-APO G, 600/4 HS-APO G)...

Grüsse ins Stoiber-Land, Josef.

Forenregeln