![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Und ich dachte schon...
Dann gebe ich das mal an tomhh weiter!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Also ich möchte mal zurück zum Thema kommen. Probiere mal bitte zuallererst die Einstellungen von Winsoft aus -> HIER. Damit hast Du die optimale Blende für die A2 und auch bessere Schärefn- und Farbeffekte. Wenn es zu dolle ist, kannste ja auch mal zurückregeln. ISO 100 ist mittlerweile ne gute Wahl - Blende 5.6 sowieso.
Das auf dem Bild nicht alles sooo perfekt ist, liegt sicher am Wetter. Gerade der helle Himmel läßt auf mäßiges Wetter schließen. Oder aber Gegenlicht bzw. Sonneneinstrahlung in ungünstigem Winkel (Gegenlichtblende kann eventuell bissel helfen; oder eben Filter). Der dritte Punkt ist der, das die Ax-Serie viel Einarbeitung erfordert. Und noch besser ist: Nachbearbeitung. Durch die o.g. Einstellungen kommt man schon auf gute Ergebnisse (bei Beachtung aller Grundregeln - z.B. eben Wetter o.ä.). Noch besser wird erst durch EBV. Hier mal eine kleine Version von mir - schnell "zusammengeschustert"...: ![]()
![]() |
#23 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Noch eine bildliche Ergänzung von mir. Bei unserem heutigen Dresdner Stammtisch habe ich folgende Aufnahme gemacht:
![]() Das Bild ist lediglich verkleinert. Keine Bearbeitung, keine Schärfung. Das Sonnenlicht kam von vorn rechts. Eigentlich herrschte blauer Himmel mit schönen großen weißen Wolken. Entstanden mit A2, ISO 100, Schärfe hart, Blende 5.6, JPEG fein, flexibler Fokuspunkt, -0,3 Belichtungskorrektur, Weißabgleich Automatisch. Und hier noch der Blick in die andere Richtung (nur wenige Sekunden nach dem obigen Bild entstanden) - gleiche Einstellungen (Licht nun von hinten links): ![]() PS: Die Bilder sollen zur Verdeutlichung des Wetter- und Lichteinflusses dienen.
![]() |
#25 |
Gesperrt
|
Beim oberen Bild ist der Anteil der dunklen Flächen (überwiegend grün) größer als beim unteren Bild. Wenn die dunklen Partien überwiegen, wird nun mal heller belichtet, oft zum Nachteil des Himmels.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Gesperrt
|
@Tribune:
Ich fahre morgen/Donnerstag eventuell zur Cranger Kirmes zum Foten. Wenn Du Lust und Zeit hast, können wir uns dort treffen und mal gemeinsam schauen, was man aus den A2en rausholen kann. Wenn Interesse besteht, schick´ einfach ne PN. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|