SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 10:36   #1
PeterHadTrapp

Re: Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel

Hi Stephan

Zitat:
Zitat von Kampfsportfreak
Welches Standard-Objektiv wäre von der Bildquali das Beste?
Sigma 28-70? Es gibt doch sicher etwas adäquates von KoMi ??
Oder Tamron?
ich habe nach verschiedenen Versuchen jetzt das 28-75/F2,8 von Konica-Minolta. Es ist bei Offenblende merklich schärfer als das Sigma 28-70 EX, wobei ich mit diesem auch deutliche Front/Backfokus-Phänomen hatte, die eindeutig auf die Kappe der Linse gingen. Das KoMi 28-75 hat ein im Prinzip baugleiches Tamron Pendant, allerdings ist die Serienstreuung ERHEBLICH größer als bei KoMi und man muss tatsächlich Glück haben ein gutes zu erwischen, ich weiß von Leuten bei denen es erst beim fünften passte.
Alternativ wäre noch das alte Schätzchen 28-135/4-4,5 zu nennen, das von der Abbildungsleistung her praktisch nicht zu schlagen ist, ist bei Blende 4 schärfer als das neue KoMi 28-75, obwohl das bei Bl. 4 schon zweimal abgeblendet ist. Allerdings hat es die Nachteile des hohen Gewichts, großer Abmessungen und eine Nahgrenze von 1,5 m.

Zitat:
Jedenfalls sollte es den Bereich zwischen ca. 24 bis ca. 80 abdecken
Dann denke ich noch an ein Objektiv im Weitwinkelbereich (Sigma 10-20)? und an eins im Tele-Bereich (70-200 oder lieber noch 100-300)
Im Telebereich geht wohl am Sigma 100-300/4,0 kein echter Weg vorbei, die Linse scheint mit der D7d sowas wie eine Jahrhundertkombination zu sein, kuck mal durch die Galerien von Jürgen und Tina, da gehen Dir die Augen über, wie scharf das Teil abbildet und es hat am langen Ende immer noch eine 4,0 zu bieten.
Für den WW bin ich inzwischen beim "kleinen" Sigma 18-50/3,5-5,6 DC gelandet. Es ist sehr leicht und handlich und harmoniert sehr ordentlich mit der D7d, man bekommt es für ca. 90 € neu. Natürlich hat es nach Crop nur eine Anfangsbrennweite von 27mm, ich weiß nicht ob Dir das reicht, es ist auch keine superwertige Edellinse und verzeichnet ganz ordentlich, was man aber per Software korrigiert bekommt.

Zitat:
Noch was zum Handgriff: Woher kriege ich den?
Was kostet er?
Kann ich an dem Griff auch einen Nikon SB800 Blitz verwenden?
Kannst Du bei den üblichen Verdächtigen (Foto-Mundus, Foto-Koch, Foto-Walser, Foto-Erhardt) bestellen oder beim Fachhändler kaufen, die Preise differieren, ich glaube er liegt meistens so um die 170 €, ohne ihn finde ich die D7d irgendwie nicht komplett

Zitat:
Und zum Schluß:
Ich habe bisher gezögert, mir eine D7D zu kaufen. Der Grund: Die auch von euch beschriebenen Qualitätsprobleme. Mal eine Gute, mal eine Schlechte, man muß Glück haben beim Kauf. Stimmt das?
Die Focusprobleme sind inzwischen behoben, das betraf im wesentlichen die ersten Chargen, man hört auch vom Service, dass es praktisch keine Rückläufer wegen dieser Geschichten mehr gibt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel

Forenregeln