![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dimage 7UG Problem DMF und Blitz
Ich habe unter anderem noch eine Dimage 7 (Upgrade auf D7UG) und nun mal wieder mit ihr fotografiert.
Nun habe ich folgende Probleme festgestellt : am Blitz : nach dem ausklappen wird er nicht aktiviert (kein Symbol im Sucher), es liegt wohl ein Wackelkontakt vor . Meine Frage : Wie siehts mit dem Öffnen der Kamera (oben am Blitz) aus, ist dies problemlos möglich oder fällt die Kamera leicht auseinander (hatte ich schon mal bei einem anderen Gerät) ? Ein weiteres Problem ![]() P.S. : Was kann man für eine Dimage 7(UG) noch berechnen, falls ich sie verkaufen möchte ? Kann man eigentlich die Upgradesoftware z.B. bei Ebay verkaufen, oder ist dies rechtlich verboten ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() Zunächst mal, eine alte Digital-Kamera ist nicht viel wert. Hightec ist teuer, aber nur solange es das Neueste und Dollste ist. Für meine D7_ habe ich im Dezember 2001 noch DM 2000 bezahlt, was ich irrsinnig viel fand. Im August 2003 (nach 20 Monaten) bekam ich mit Glück noch 560 € dafür. Wenn man das hochrechnet, könnte die Kamera jetzt noch 200 € wert sein, aber es wird sich kaum ein Käufer dafür finden. Wenn sie kaputt ist, ist sie fast nix mehr wert. Das Upgrade war mal 69 € wert. Es dürfte praktisch unverkäuflich sein, und rechtlich ist es eh an die Kamera und Dich als Käufer gebunden. Zum Blitz: nach dem Hochklappen könnte es bei schwachen Akkus etwas dauern, bis die Blitzbereitschaft signalisiert wird. Zum Autofokus: er hat eigentlich fast immer funktioniert. Gerade beim WW gibt es eigentlich kein Problem damit. Läßt Du der Kamera denn genug Zeit zum Fokussieren, und hälst Du sie ruhig, bis das Fokussieren abgeschlossen ist ? Ich vermute mal, daß Du vielleicht Energieprobleme hast. Sind denn Die Akkus noch gut, schaffst Du damit noch 100 Fotos oder so ? Wenn nicht, wenn sie nach 10 oder 20 Fotos schlapp machen, ist vielleicht mal ein Test mit ausgeliehenen fischen Akkus sinnvoll.
![]() |
#3 |
|
Dimage 7UG Problem DMF und Blitz
Bei 1000 Toepfe in Hamburg habe ich igerade meine 7´er für ?299
erwerben können. Die Kamera ist in einem sehr guten Zustand, alle Kabel, CD´s und Handbuch dabei. Und die Kamera ist - wie sich erst beim Kauf herausstellte- eine ug. Die entsprechende CD lag bei. Aktuell werden die normalen 7´er (ohne ug) immer um ? 300 gehandelt. Insbesondere sind die 7´er (nicht i!) hoch interessant für Infrarot- aufnahmen. Zu den geschilderten Problemen: Die Akkuversorgung ist kritisch: Batteriefach überprüfen und ggf. Kontakte reinigen. Ansonsten sind die Blitzelkos nach langer Ruhezeit problematisch. Mal etliche Blitzaufnahmen durchführen. Dies nach einer Erholungsphase wiederholen, bis die Elkos wieder formatiert sind. Dann wird der Blitz flotter sein. Für den Autofokus: Im Handbuch nachlesen, welche Strukturen für den Fokusvorgang "gehen" und welche nicht. Die Dimages sind dort etwas eigenwillig. Wenn zu dunkel, dann eventuell mal einen Laserpointer mit Mustereinsatz verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man einige Zeit "Dimage" absti- nent war, ist es ratsam mal wieder einige Probeschüsse auf ein Frottee- handtuch aus unterschiedlichen Entfernungen und mit allen Einstellungen zu probieren. So habe ich immer die Tendenz anfänglich etwas "düster" zu belichten. Auch sind z.B. bei meiner 5´er die Kontakte nach längerer Ruhepause etwas "müde" geworden. Häufige Schaltprozesse haben das Problem gelöst. Ich persönlich möchte meine 7ug nicht mehr missen- die Panasonic FZ20 hat jetzt häufiger Ausgangssperre ;o)) wolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Re: Dimage 7UG Problem DMF und Blitz
Zitat:
Der WW-Bereich ist weitaus unempfindlicher auf Fehlfokussierungen als der Telebereich. Zitat:
Zitat:
Tom |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|