Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Weitwinkel, Rauschen und Neaten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 15:40   #41
WinSoft

Mensch Leute, habt Ihr Sorgen! Warum fotografiert Ihr nicht einfach bis die Kamera raucht? Das bisschen Rauschen kann man doch - so es tatsächlich im AUSDRUCK stören sollte - mit NeatImage bequem und schnell dämpfen.

Warum schreibe ich das eigentlich? Weil ich inzwischen abwechselnd mit 2 Stück Dimage A2 ARBEITE, das heißt, laufend Auftragsarbeiten zur Zufriedenheit der Kunden ausführe und angebliches Rauschen auf den A4-Ausdrucken des neuen Epson-Flaggschiffs Stylus Photo R2400 (bis A3+) einfach nicht sehen kann, auch nicht mit der Lupe!

Lasst Euch doch nicht verrückt machen mit angeblicher Serienstreuung! Natürlich gibt es Serienstreuung, auch bei Leica. Die Frage ist nur, ob sie im fotografischen Alltag selbst bei hohen Ansprüchen überhaupt relevant ist.

Bei meinen beiden Dimage A2 kann ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen... Beide stehen auf den gleichen gespeicherten Grundeinstellungen, und am Ende der Shootings weiß ich nicht, welche Fotos ich mit welcher Dimage A2 gemacht habe. Die EXIF-Daten verraten mir die Seriennummer leider nicht...

Testet Ihr noch, oder fotografiert Ihr schon...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2005, 15:51   #42
Hope

Re: Was tun?

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Hope
Die Bezeichnung und die Ausführung ist etwas anders. Trotz allem ist das verfahren dasselbe auch wenn es bei der A2 leicht abgeändert und verbessert wurde. Von EDIT : daher finde ich es nicht als so massgeblich.
Uwe, der Unterschied zwischen einem progressivem und interlaced Auslesen eines CCDs ist wie Tag und Nacht, wie schwarz und weiß. Unterschiedlicher geht es nicht. Zudem wurde die Schuld für den FoSi-Bug auf den progressiven CCD geschoben. Nicht umsonst hat KM sofort reagiert und den interlaced-CCD bei der A2 wieder verwendet.

EDIT:
Lies Dir bitte dieses offizielle Statement von KonicaMinolta durch -> klick

Zitat:
Zitat von Hope
Und das die A2 nen 2/3 Chip hat bringt ihr halt nichts da durch die Technik des AS nicht der komplette Chip genutzt wird.
Hää?
Die A2 nutzt nicht den kompletten Bereich des CCDs? Woher hast Du diese Information? Sowohl die Canon, die Sony als auch die A2 haben einen 2/3" Sensor und alle haben 8MP und alle nutzen auch die volle MegaPixelzahl. Bitte Beweise, dass dies bei der A2 nicht der Fall ist.
Die unterschiedlichen Belichtungszeiten sind sicher nicht Grund für das Ergebnis, da die Unterschiede hierfür viel zu gering wären, als dass sich das auf das Rauschenverhalten auswirken würde. Bitte auch hier Testberichte, die zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen sind.
Das offizielle Statement von Minolta sagt nur das aus was sie immer sagen. Es rauscht net ärger als es soll weil alle rauschen. ist bezogen auf die A1 und ein verständliches Statement.

Der unterschied zwischen Progressivem und interlaced Chip ist mir auch bekannt. War nicht auf die Ausleweise bezogen sondern auf den Punkt dem ich auch meine Aussage in Bezug auf den verwendeten Platz bezog.

Das Hää kannst dir wohinstecken. Ich find grad den Artikel nicht aber ich werde ihn irgendwann noch finden. Bis dahin gehen wir mal davon aus das du mit deiner Aussage recht hast. Dann sparen wir uns bis dahin weitere Diskussionen.
Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 16:05   #43
ManniC

Zitat:
Zitat von Hope
Das Hää kannst dir wohinstecken.
Zweite Gelbe Karte, Hope. Stand nicht in Deiner PN an mich nach meinem Beitrag im A&K-Thread
Zitat:
Ich werd ein wenig mehr darauf achten WIE ich etwas schreibe in zukunft.
Alt 21.07.2005, 16:38   #44
dA2Eye

Themenersteller

Fotografiere schon...

Lieber WinSoft !
Bringst die Sache mal wieder auf den Focus.
Punkt.
Allerdingelskirchen fortografiere ich schlänger; mit der A1 zuerst und mit der A2 danach und wunderte mich nur, was da so rauscht (außer dem Meer.) Nun denn, und A2Freak hat ja mein Original Bild (eins Mittagssonne, eins Abends mit dunkelsten Wolken) gesehen und sich ooch jewundert.
Es rauscht, daß es nur so bauscht.

Nun habe ich mal getestet.
Ohne Kontrast auf + 2, d.h. auf 0 - ist es in der Tat schon besser.
Habe dann alle Einstellungen bezüglich Kontrast, Color und Schärfe mit den gleichen Aufnahme-Objekten nacheinander gemacht:
Ergebnis soweit:
Kontrast 0, Color 0, Schärfe hart - die kann ruhig hard sein.
Resümee: mit DER Einstellung ist es besser als alles andere.

Was mir dabei noch auffiel, bei einer Bildserie voraus, war -, daß der Focus mitentscheidend ist: stellte ich den flexiblen Focuspunkt auf Nähe (oben links in einen nahen dunklen Bereich (ca. 2 Meter vor meiner Linse) dann war das Rauschen in den entfernten Objekten - ca. 35 Meter - eben dort stärker ! (Ziegel der Hauswand, Fensterflächen).
Stellte ich aber auf diese entfernten Objekte scharf, war das Rauschen gleichmäßiger und geringer im ganzen Bild.

Der harte Kontrast bedingt offenbar, nach meiner Begutachtung, daß ein Bild (nahes Objekt -, rauschiger u.a auch unschärfer wird, und der Kontrast eher nachläßt). Na ja, und das mit der Color... Die kann man vernachlässigen, sie rauscht jedenfalls bei Erhöhung auch mehr. Dafür liefert sie bei Landschaften interessante Effekte, wenn man das mag und/oder will. UN dort mag auch Kontrasterhöhung ihren guten Effekt haben. Wenn man dann das Rauschen nur im Himmel sieht, ja, das kann man wohl entfernen.

Ansonsten denk ich auch, daß wir längst zu verwöhnt sind durch ProfiWerbeBilder und derlei, und viel zu scharf - äh - denken. Indes, erstmal Technik checken und dann weiter. Daher die NAchfragen meinerseits.

Aber, man kann mit dem Rausche leben, da hat WinSoft recht.
Übrigens Meeresanwohner können das auch, müssen se ja wohl.
Dennoch werde ich hinterher sein, das Rauschgerät (a2) technisch verbessern zu lassen, bei Mino.

länder[B]
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 22:41   #45
Hope

Nun gut. Bevor einer der MODs noch schlecht schläft weil er ne rote Karte aussprechen muss, werd ich mich auch schon wieder verabschieden

Es gibt ein paar nette Tips in dem Forum, die ich aber auch anderswo bekomme wo man nicht auf eine Kamera festgelegt ist und wo man auch mit einem MOD mal Diskutieren kann. Die wissen das man das per PN macht und nicht noch als MOD die Stimmung mit anheizt.

Die Technischen Diskussionen werden ja beherrscht von den Leuten die der Meinung sind das es normal ist jedes Bild nachzubearbeiten. Ich bin der Meinung das es die Ausnahme sein sollte. Meine Persöhnliche Einstellung die wertfrei ist. Ich bin aber hier dann komplett falsch und das hab ich nun eingesehen.

Ich möchte hiermit bitten meine Galerie zu löschen. Ich will euch nicht den Kostbaren Platz für die vielen Sonnenblumen und Sonnenuntergänge mit Ariel-Weichspühl Aroma wegnehmen. Schade isses um ein paar Leute deren Fotos mir ganz gut gefallen haben aber ich hab gesehn das die meisten von denen eh noch bei FC unterwegs sind, so das ich auf die Bilder nicht verzichten muss.

Kleine Anmerkung. Euer Forumsname ist nicht korrekt. Ihr solltet EBVuserForum.de heissen . Denn hier gehts zu 90% nicht drum wie man Bilder aufnimmt sondern wie man sie hinbiegt.

In diesem Sinne So long. Achja ihr könnt euch ne Antwort sparen ich werd mir nicht die Zeit nehmen nochmal reinzuschaun.

An alle andern in dem Forum. lasst euch nicht die Laune verderben. Ich mir auch nicht. Die Tränen die ich grade verdrücke sind eher dergestalt, das ich versuche nicht zu laut zu lachen. Bin ja nicht mehr der jüngste und da kann man schonmal Kurzatmig werden.
Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2005, 23:11   #46
BadMan
ehemaliger Moderator

Hope, auch wenn du dies nicht mehr lesen wirst: Ich denke, auf User, die keine andere Meinung als die eigene akzeptieren, andere User ständig beleidigen und jeder Kommentar unterhalb der Gürtellinie ist, können die Meisten hier gut verzichten.
Und ich kann mir denken, daß die Mods nun intern trotzdem über die Rote Karte diskutieren.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 23:24   #47
ManniC

Jörg, es lohnt sich nicht über eine Rote Karte zu diskutieren -- ich drücke nach diesem Posting ganz einfach auf den roten Button: Tschüss Hope, wir Teamler und insbesondere ich werden dennoch gut schlafen.

Auch wenn du es nicht mehr oder nur als Gast liest: Du warst derjenige, der die Anregungen von Rheinländer ausgeschlagen hat, bei der Fotografie die Bildgestaltung vorzunehmen und nicht erst nachträglich mit NeatImage.

Und nun Back To Topic büdde.
Alt 21.07.2005, 23:33   #48
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ManniC
Und nun Back To Topic büdde.
Nö, heute nicht mehr.

Kuck mal auf die Uhr. Ich gehe jetzt in´s Bett.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 23:47   #49
ManniC

Na gut, dann von mir aus morgen (in einer Viertelstunde ist ja Morgen ) - in diesem Punkt bin ich überhaupt nicht pingelich
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Weitwinkel, Rauschen und Neaten

Forenregeln