![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Mensch Leute, habt Ihr Sorgen! Warum fotografiert Ihr nicht einfach bis die Kamera raucht? Das bisschen Rauschen kann man doch - so es tatsächlich im AUSDRUCK stören sollte - mit NeatImage bequem und schnell dämpfen.
Warum schreibe ich das eigentlich? Weil ich inzwischen abwechselnd mit 2 Stück Dimage A2 ARBEITE, das heißt, laufend Auftragsarbeiten zur Zufriedenheit der Kunden ausführe und angebliches Rauschen auf den A4-Ausdrucken des neuen Epson-Flaggschiffs Stylus Photo R2400 (bis A3+) einfach nicht sehen kann, auch nicht mit der Lupe! Lasst Euch doch nicht verrückt machen mit angeblicher Serienstreuung! Natürlich gibt es Serienstreuung, auch bei Leica. Die Frage ist nur, ob sie im fotografischen Alltag selbst bei hohen Ansprüchen überhaupt relevant ist. Bei meinen beiden Dimage A2 kann ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen... Beide stehen auf den gleichen gespeicherten Grundeinstellungen, und am Ende der Shootings weiß ich nicht, welche Fotos ich mit welcher Dimage A2 gemacht habe. Die EXIF-Daten verraten mir die Seriennummer leider nicht... Testet Ihr noch, oder fotografiert Ihr schon... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |||
|
Re: Was tun?
Zitat:
Der unterschied zwischen Progressivem und interlaced Chip ist mir auch bekannt. War nicht auf die Ausleweise bezogen sondern auf den Punkt dem ich auch meine Aussage in Bezug auf den verwendeten Platz bezog. Das Hää kannst dir wohinstecken. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Fotografiere schon...
Lieber WinSoft !
Bringst die Sache mal wieder auf den Focus. Punkt. Allerdingelskirchen fortografiere ich schlänger; mit der A1 zuerst und mit der A2 danach und wunderte mich nur, was da so rauscht (außer dem Meer.) Nun denn, und A2Freak hat ja mein Original Bild (eins Mittagssonne, eins Abends mit dunkelsten Wolken) gesehen und sich ooch jewundert. Es rauscht, daß es nur so bauscht. Nun habe ich mal getestet. Ohne Kontrast auf + 2, d.h. auf 0 - ist es in der Tat schon besser. Habe dann alle Einstellungen bezüglich Kontrast, Color und Schärfe mit den gleichen Aufnahme-Objekten nacheinander gemacht: Ergebnis soweit: Kontrast 0, Color 0, Schärfe hart - die kann ruhig hard sein. Resümee: mit DER Einstellung ist es besser als alles andere. Was mir dabei noch auffiel, bei einer Bildserie voraus, war -, daß der Focus mitentscheidend ist: stellte ich den flexiblen Focuspunkt auf Nähe (oben links in einen nahen dunklen Bereich (ca. 2 Meter vor meiner Linse) dann war das Rauschen in den entfernten Objekten - ca. 35 Meter - eben dort stärker ! (Ziegel der Hauswand, Fensterflächen). Stellte ich aber auf diese entfernten Objekte scharf, war das Rauschen gleichmäßiger und geringer im ganzen Bild. Der harte Kontrast bedingt offenbar, nach meiner Begutachtung, daß ein Bild (nahes Objekt -, rauschiger u.a auch unschärfer wird, und der Kontrast eher nachläßt). Na ja, und das mit der Color... Die kann man vernachlässigen, sie rauscht jedenfalls bei Erhöhung auch mehr. Dafür liefert sie bei Landschaften interessante Effekte, wenn man das mag und/oder will. UN dort mag auch Kontrasterhöhung ihren guten Effekt haben. Wenn man dann das Rauschen nur im Himmel sieht, ja, das kann man wohl entfernen. Ansonsten denk ich auch, daß wir längst zu verwöhnt sind durch ProfiWerbeBilder und derlei, und viel zu scharf - äh - denken. Indes, erstmal Technik checken und dann weiter. Daher die NAchfragen meinerseits. Aber, man kann mit dem Rausche leben, da hat WinSoft recht. Übrigens Meeresanwohner können das auch, müssen se ja wohl. Dennoch werde ich hinterher sein, das Rauschgerät (a2) technisch verbessern zu lassen, bei Mino. ______________________ Diskutiert oder fotografiert, man muß halt testen, egal ob man sich blamiert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Nun gut. Bevor einer der MODs noch schlecht schläft weil er ne rote Karte aussprechen muss, werd ich mich auch schon wieder verabschieden
![]() Es gibt ein paar nette Tips in dem Forum, die ich aber auch anderswo bekomme wo man nicht auf eine Kamera festgelegt ist und wo man auch mit einem MOD mal Diskutieren kann. Die wissen das man das per PN macht und nicht noch als MOD die Stimmung mit anheizt. Die Technischen Diskussionen werden ja beherrscht von den Leuten die der Meinung sind das es normal ist jedes Bild nachzubearbeiten. Ich bin der Meinung das es die Ausnahme sein sollte. Meine Persöhnliche Einstellung die wertfrei ist. Ich bin aber hier dann komplett falsch und das hab ich nun eingesehen. Ich möchte hiermit bitten meine Galerie zu löschen. Ich will euch nicht den Kostbaren Platz für die vielen Sonnenblumen und Sonnenuntergänge mit Ariel-Weichspühl Aroma wegnehmen. Schade isses um ein paar Leute deren Fotos mir ganz gut gefallen haben aber ich hab gesehn das die meisten von denen eh noch bei FC unterwegs sind, so das ich auf die Bilder nicht verzichten muss. Kleine Anmerkung. Euer Forumsname ist nicht korrekt. Ihr solltet EBVuserForum.de heissen ![]() In diesem Sinne So long. Achja ihr könnt euch ne Antwort sparen ich werd mir nicht die Zeit nehmen nochmal reinzuschaun. ![]() An alle andern in dem Forum. lasst euch nicht die Laune verderben. Ich mir auch nicht. Die Tränen die ich grade verdrücke sind eher dergestalt, das ich versuche nicht zu laut zu lachen. Bin ja nicht mehr der jüngste und da kann man schonmal Kurzatmig werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
ehemaliger Moderator
|
![]() ![]() ![]() Hope, auch wenn du dies nicht mehr lesen wirst: Ich denke, auf User, die keine andere Meinung als die eigene akzeptieren, andere User ständig beleidigen und jeder Kommentar unterhalb der Gürtellinie ist, können die Meisten hier gut verzichten. Und ich kann mir denken, daß die Mods nun intern trotzdem über die Rote Karte diskutieren.
![]() |
#47 |
|
Jörg, es lohnt sich nicht über eine Rote Karte zu diskutieren -- ich drücke nach diesem Posting ganz einfach auf den roten Button: Tschüss Hope, wir Teamler und insbesondere ich werden dennoch gut schlafen.
Auch wenn du es nicht mehr oder nur als Gast liest: Du warst derjenige, der die Anregungen von Rheinländer ausgeschlagen hat, bei der Fotografie die Bildgestaltung vorzunehmen und nicht erst nachträglich mit NeatImage. Und nun Back To Topic büdde.
![]() |
#48 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Kuck mal auf die Uhr. Ich gehe jetzt in´s Bett. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|