Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Hope
Wenn du meine Aussage richtig liest wirst du feststellen das keinesfalls entrauschen wollte, sondern nur den Focupunkt feststellen und das lässt sich nunmal mit Neat recht gut erledigen. Auf jeden fall genauer als das Menschliche Auge das kann.
|
Fokuspunkt mit Neat feststellen  -- also irgendwas muss in den vergangenen Jahren an mir vorbeigegangen sein. 
|
Anscheinend. Nicht jede Funktion die ein Programm bietet ist auch offensichtlich zu sehen. Ins lächerliche Ziehen sollte man eh keine Antwort eines anderen. Ausser man ist sich sicher. Das nicht entdecken einer Möglichkeit schliest deren Vorhandensein nicht aus.
Unter Noise Filter Settings gibt es rechts den Punkt Filter Preset. In diesem unter Advanced, kann man diverse vorgegebene Batches finden, wie du wohl sicher weist. Darunter befinden sich auch die Punkte Sharpen, oder Filter and Sharpen strongly out of Focus image.
Der zweite funktioniert nach meinem ermessen noch besser.
Wenn man diesen nun auswählt, bei ziemlich gleichmässigen Schärfen des ganzen Bildes, werden die Bereiche die innerhalb des Bereiches liegen, die von der Kamera scharfgestellt wurden, weitaus mehr "geschärft" als das bei den Bereichen der Fall ist, die eben nicht mehr im absoluten Focusbereich lagen.
( ANM: Der Name des Batch würde für mich eigentlich etwas anderes aussagen weswegen mich das Ergebnis anfangs überraschte und ich auch mittlerweile sicher 50 oder 60 Bilder damit bearbeitete um sicher zu sein das es auch immer so ist. Warum das so ist kann ich leider aufgrund dessen, das ich nicht wirklich hinter die Technik und die Algorythmen steigen will nicht sagen. )
Wenn man dies nun tut, kann man sehr gut feststellen welcher Bereich des Bildes in dem Bereich liegt der bei der Aufnahme im "schärfsten Bereich der Kamera lag. Dies funktioniert nicht bei allen Bildern gleichgut, wie ich schon erwähnte hängt es sehr von der Ausgeprägtheit der Tiefenschärfe ab. Nun kann es sein das durch die nachbearbeitung die schon erfolgte und die Compression das Ergebnis nicht mehr stimmt. Das kann ich nicht beweisen. Ich habe aber bisher keinen Anhaltspunkt warum ich das annehmen sollte.