Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit Objektiv von der d7 28-100 oder 42-150 ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 08:29   #11
pit1

Themenersteller

Ich gebe mich geschlagen! Obwohl meine Ergebnisse wirklich exakt gleich waren. Allerdings habe ich aus ca 6 m fokussiert.
Heute habe ich auf unendlich fokussiert und was sehe ich ? - das Sigma Objektiv bei 200mm ist viel näher als a2 bei 200.
Ist schon komisch aber, daß man die 300mm erst bei fast unendlich erreicht. Bei analog Spiegelreflex sind die 300mm auch beim 5m Abstand.
Ist es bei allen Objektiven so? Wie sieht es aus bei dem Tamron 18-200?
pit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2005, 08:29   #12
daninhoc

Zitat:
Zitat von pit1
100% war alles so wie ich es beschrieben habe. Aber ich kann es morgen wiederholen - kein Problem. Es ist wirklich so. Ich werde mich morgen melden.
Daß die Ausschnitte der A2 bei 200mm und der D100 mit Sigma 18-200 auch bei 200mm gleich sind bin ich mir sicher. Habe am Computer mehrmals verglichen (unter anderem habe ich noch Schärfe und Farben vergl.)

Die angegebene maximale Brennweite wird dann nur bei Fokussierung auf unendlich erreicht, bei näherem Fokusabstand ist sie geringer. Das habe ich noch nie gehört - aber werde ich morgen auch ausprobieren . Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei der Fokussierung auf unendlich aus 200 mm 300 mm werden soll.
ja, mach doch mal ein paar bilder und dann bin ich sicher, dass wir dem Fehler auf die Spur kommen!
daninhoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:52   #13
Cougarman

Zitat:
Zitat von pit1
Bei analog Spiegelreflex sind die 300mm auch beim 5m Abstand.
Ist es bei allen Objektiven so? Wie sieht es aus bei dem Tamron 18-200?
Ja, es ist bei allen Objektiven "so".
Und nein, auch bei analogen SLRs kommt es zu diesem "Fehler".

Du kannst es auch relativ leicht überprüfen.
Einfach mal durch den Sucher schauen, während Du von Hand fokussierst.
Dann kannst Du möglicherweise beobachten wie sich der Bildwinkel verändert.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:25   #14
Pitti

Zitat:
Wechselobjektive werden immer mit KB-Brennweiten angeschrieben
Sollten da die Hersteller nicht gaaanz langsam daran denken dies zu ändern? Oder zumindest eine 2.Skala mit Digi-Brennweiten angeben, evtl aufgeteilt in verschiedene Crop-Faktoren? Ich denke, dass die heute meistgekauften Objekte an Digitalen verwendet werden.

Gruss Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 18:23   #15
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Pitti
Oder zumindest eine 2.Skala mit Digi-Brennweiten angeben, evtl aufgeteilt in verschiedene Crop-Faktoren?
Von der Idee sicher nicht schlecht, aber die praktische Ausführung? Wieviele unterschiedliche CROP-Faktoren gibt es zurzeit? Da bräuchte man wahrscheinlich eine Menge Platz auf dem Objektiv; oder eine starke Lupe.
Und dann kommt nächsten Monat eine neue Kamera auf den Markt; mit CROP 1.2 und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Da fällt mir gerade was ein:
Vielleicht ein Aufkleber-Set mit allen möglichen Umrechnungen. Dann tackert man nur denjenigen ans Objektiv, den man selber braucht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit Objektiv von der d7 28-100 oder 42-150 ??

Forenregeln