SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mal wieder Kalibrierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 09:34   #1
Fingolfin

Mal wieder Kalibrierung

Hallo liebe Foris,

hier ist ja schon reichlich oft über die Notwendigkeit der Monitorkalibrierung geschrieben worden. Ich will daher auch erst meine Hardware fit machen, ehe ich mich an die Bearbeitung der stark anwachsenden Foto-Sammlung mache.
Nun wüsste ich gerne Eure Meinung: Ist nicht die Kalibrierung des Druckers genauso wichtig? Wäre daher nicht eine Komplettlösung für Monitor und Drucker, (am besten auch Scanner) wie sie auch von colorvision angeboten wird, die eigentliche Empfehlung?

Grüße

Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 09:39   #2
astronautix

Hi,
gibt doch mal Monitorkalibrierung in die Funktion ein.
Da findest Du einiges an Informationen.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 10:18   #3
WinSoft

Re: Mal wieder Kalibrierung

Zitat:
Zitat von Fingolfin
Nun wüsste ich gerne Eure Meinung: Ist nicht die Kalibrierung des Druckers genauso wichtig? Wäre daher nicht eine Komplettlösung für Monitor und Drucker, (am besten auch Scanner) wie sie auch von colorvision angeboten wird, die eigentliche Empfehlung?
Wer durchgehend farblich konsistente Ergebnisse wünscht, kommt um eine hardwareunterstütze sorgfältige Kalibrierung und Profilierung des Monitors UND des Druckers nicht herum.

Für den Monitor empfiehlt sich ColorVision Spyder2Pro, für den Drucker der ColorVision PatchReader mit der zugehörigen PlugIn-Software ProfilerPRO.

Jeder Monitor altert, besonders ein Röhrenmonitor! Daher sollte der Monitor in gewissen Zeitabständen frisch kalibriert und profiliert werden.

Für den Drucker genügt meiner Erfahrung nach eine EINMALIGE Profilierung pro Papiersorte, wenn der Lieferant von Tinte und Papier in der nahen Zukunft keinerlei Änderungen garantiert.

Zur einmaligen Profilierung des Druckers biete ich registrierten Forenusern an, für EINEN Drucker und EINE Papiersorte ein ICC-Profil auf Grund einer 125-Farbfeldertafel kostenlos zu erstellen. Für jede weitere Papiersorte berechne ich für die 125-Farbfeldertafel € 25.-, für die 729-Farbfeldertafel (feinere Profilierung!) € 150.-.

Zum Scanner: Handelt es sich um einen Flachbett- oder Filmscanner?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 10:55   #4
Fingolfin

Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Scanner ist ein Flachbrettscanner von Perfection con Epson. An Druckern habe ich einen HP LJ 3700 und einen Epson R800.

Die vorgeschlagenen Produkte sind mir doch ein wenig zu teuer, ich habe mir mal das Bundle Spyder2Plus aus Spyder2, ProfilerPlus und Photoshop Elements 3 angeschaut. Was haltet Ihr davon?

Danke Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mal wieder Kalibrierung

Forenregeln