Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe, mein PC wird immer laaaangsammmer
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 11:09   #10
Thrunter
 
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Ebersbach
Beiträge: 171
Dem mit dem Autostart stimme ich zu, wobei XP auch selbst einiges an unnötigen Diensten startet - z.b. Windows Messenger, etc.

Gutes Tool um den kompletten Autostart zu prüfen und anzupassen gibt's hier - der AutostartAdministrator.
[edit:] bei Autostratprogrammen, bei denen Du nicht sicher bist - einfach Ausprobieren. Bei Windowsdiensten - sicherheitshalber nur die rausnehmen, bei denen Du Dir sicher bist. Insofern du (jedenfalls bei dem Programm) die Einträge nicht löschst sondern nur deaktivierst, lassen sie sich einfach wieder aktivieren, falls etwas unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt.
[/edit]

Weitere mögliche Bremsen zu den bisher genannten: Hoch auflösende Hintergrundbilder (passgenau kleinrechnen auf Bildschirmgröße und als .bmp speichern, damit es wengstmöglich bremst), viele installierte Schriftarten, Desktop-Suchtools (z.b. das Zeugs von Google, Yahoo, etc.pp.)

Um die Registry ab und an zu säubern empfiehlt sich ein entsprechendes Tool. Ein paar der Dinger sind z.b. bei pcwelt.de in den Downloads unter "Tools, Tuning & Utilities" -> "Systemoptimierung" oder auch in so ziemlich allen anderen Downloadportalen in ähnlich klingenden Kathegorien zu finden.
[edit:]hab kurz nachgesehen: ein passendes Beispiel ist sowas wie "Easy Cleaner" - Programme wie dieses werfen alte Registry-Einträge raus, die nichtmehr benötigt werden. Sicherheitshalber darauf achten, dass das Programm ein Backup anlegt, was ggf. wieder zurückgespielt werden kann, oder bei XP einen Wiederherstellungspunkt anlegen lassen und erst danach entrümpeln - der Sichherheit wegen, falls etwas nichtmehr will nach der Aufräumaktion.
[/edit]

Außerdem noch ratsam: ein Spyware-Tools wie "AdAware" oder "Spybot -Search & Destroy" ab und an über das System jagen, um Ballast der unerwünschten Art loszuwerden.

Bei mir laufen permanent: Virenscanner, Firewall, Internetwerbefilter, Outlook, Programm für virtuelle Desktops - sowohl unter Win2k(Desktop) und XP(Laptop) und über Geschwindigkeitsprobleme kann ich nicht klagen

Viel Spaß und ein schnelles System,

Thrunter
__________________
life's a mystery - seize ev'ry moment
Thrunter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.